Problem von Lisa - 15 Jahre

bin ich wirklich alt genug für eine langjährige Beziehung

hallo liebes kuka-team!

erstmal will ich euch sagen das ich es ganz toll finde das ihr probleme von anderen löst....!


und jetzt will ich zu meinem eigenen problem kommen! ich fange mal an: ich habe seit 15 monaten einen freund also schon seit ich 14 bin. ich bin sehr glücklich mit ihm und ich liebe ihn über alles aber ich habe manchmal das gefühl das ich was von meinem besten freund will. ich hab ihn schon öfters geküsst un "rum gemacht" aber mehr ist sonst nie gelaufen mein freund weiß nix davon. ich weiß nicht was ich will auf der einen seite liebe ich meinen freund über alles aber auf der andren seite will ich was von meinem besten freund ich will ihn ständig küssen und träume wie ich mit ihm schlafe...! ich schäme mich richtig vor meinem freund weil er nix davon weiß un denkt ich wär total glücklich. kann es sein das ich einfach zu jung für eine so lange beziehung bin, also nicht reif genug? ich denke manchmal das ich mal abwechselung brauche also einen anderen partner aber ich will ihn nicht verlassen! ich will nicht immer nur den gleichen küssen und mit dem selben schlafen aber ich will auch einen festen partner!

STIMMT WAS NICHT MIT MIR?????

sorry wenn das alles so wirr geschrieben ist aber ich musste das alles ma raus lassen ich hoffe jemand kann mir helfen ich weiß echt nicht weiter wie ich mich entscheiden soll ein freies leben ohne freund und mit vielen verschiedenen "rum machen" oder meienn freund behalten es sin doch shcon über 15 monate....!


vielen dank schon einmal....

liebe grüße lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Ich kenne keine Vorschrift, die besagt, wie alt man sein muß um eine längere Beziehung zu führen. Beziehungen beginnen und enden. Je, wie die Gefühle sich entwickeln. Das ganze Leben ist ein Kommen und ein Gehen. Mal klappt es jahrelang und mal nicht. Es gibt auch Paare, die trennen sich nach einer Woche wieder. Andere haben nie einen anderen Partner gehabt in ihrem Leben und sind überglücklich.
Sicher gibt es Menschen die sagen, dass man sich austoben muß. Wenn man das Gefühl hat, dass man toben gehen muß und vieles ausprobieren muß, dann muß man das tun. Nur so lernt man doch. Andere wiederum sind glücklich mit dem, was sie haben und genießen es so lange, wie sie finden, dass es sich gut anfühlt. Entweder für die Ewigkeit oder für kurze Dauer.
Es gibt kein Patentrezept, Lisa.
Lass es auf Dich zukommen und lebe so, dass Du dabei glücklich bist. Bist Du traurig, wenn Du mit Deinem Freund zusammen bist, dann sprich mit ihm und versucht es zu klären. Vielleicht fehlt Dir ja auch nur was. Sei ehrlich zu Dir selber und zu ihm.

Lieben Gruß