Problem von Anonym - 33 Jahre

Wie kann ich meinem Freund helfen?

Hallo ,ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Ich habe einen Freund ,den habe ich hier aus dem net kennen gelernt ,wir hatten das Gefühl ,wir kennen uns schon eine Ewigkeit.
Er lebt schon seit einem Jahr in Trennung ,hat zwei Kinder,er wird aber damit nicht fertig und ist schon deswegen in Behandlung.
Ich habe noch heute mit ihm gechattet, er war fertig ,er sprach immer davon,das er nicht mehr kann und nicht mehr will.Er hat selber Angst um sich ,das er sich nicht mehr unter Kontrolle hat,als ich das gehört habe ,war ich richtig fertig,ich liebe diesen Menschen ,das weis er auch,
aber er lehnt meine Hilfe ab.
Ich habe solche Angst um ihn ,ich weis nicht was ich noch machen kann .
Ich liebe ihn

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst und die Sorgen um ihn kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Es ist noch nicht allzu lange her, da hatte ich ähnliche Gefühle wegen eines guten Freundes. Auch er sprach davon, sich
das Leben zu nehmen, war depressiv und am Ende.

Weißt Du, was ich erkennen musste? Ich kann ihm nicht helfen. Ich konnte da sein, wenn er jemanden zum Reden braucht - aber helfen konnte ich ihm nicht. Professionelle Unterstützung kannst Du nicht ersetzen. So hart diese Erkenntnis ist. Aber gegen Krankheiten kannst Du nichts tun. Und Depressionen sind eine Erkrankung.

Du kannst ihm zureden, dass er sich noch mehr und besser helfen lässt. Schließlich sollte ihn im Leben auch eine Menge halten. Er braucht Kraft für sein Leben, für seine Kinder. Und diese Kraft kann er zurückbekommen, wenn er sich helfen lässt und ggf. einer stationären Aufnahme zustimmt.

Das hat mein guter Freund getan - und es war definitiv die richtige Entscheidung.

Alles Gute!
Dana