Problem von Stefan - 21 Jahre

Hoffnungslos verliebt

Hallo liebes Kummerkasten- Team. Erstmal ein großes Lob das ihr diese ?Arbeit? macht. Mein Problem ist das ich noch nie eine Freundin hatte und ich unglücklich in ein Mädchen verliebt bin. Es stellt eigentlich, angesichts meiner mangelnden Erfahrung und meines Alters, kein Problem dar. Allerdings ist sie meine Mathetutorin (sie macht grad ihren Doktor) von meiner Uni, ich hingegen bin ein ?armer Schlucker? der grade sein erstes Semester hinter sich hat.

Ich habe lange versucht mit meinen Gefühlen klar zu kommen, es klappt allerdings überhaupt nicht. Ich denke stattdessen immer mehr an sie, und je länger ich an sie denke desto klarer wird mir, dass meine Chancen bei ihr gegen null tendieren. Erstens habe ich nicht genug Charme und Selbstvertrauen um sie mal zu einem Cafe etc. einzuladen noch den Mumm dazu. Das ich so wenig Selbstvertrauen habe, vor allem vor einem Mädchen/Frau liegt wahrscheinlich an meiner Familie. Das Thema Liebe ist ein Tabuthema und falls es doch mal drüber gesprochen ist, dann eher abfällig. Ich muss dabei erwähnen, dass die Ehe meiner Eltern (wir sind Chinesen) aufgezwungen worden ist und folglich daheim immer Streit gibt. Vor allem mein Vater gab uns Kindern immer die Schuld das er hier bleiben muss um für uns ?Kinder?(hallo ich bin 21!) zu sorgen. Erst wenn wir selbst verdienen würden, würden sie sich scheiden lassen. Ihr könnt ja vorstellen wie kalt es in unsere ?Familie? ist.

Meine Geschwister ziehen mich auch immer auf das ich asozial wäre da ich keine wirklichen Freunde, geschweige denn eine Freundin habe. Wenn man es jedentag zu hören bekommt stärkt esnicht gerade das Selbstvertrauen noch die verbessert es die soziale Kompetenz.
Zurück zu meiner Angebeteten. Ich habe immer versucht ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Meldete mich im Tutorium am häufigsten und erschien auch paar Mal in ihrer Sprechstunde. Wir hatten auch über verschiedene Sachen außer Mathe geredet allerdings alles nicht auf persönlicher Basis obwohl ich immer erst ne Stunde ging obwohl meine Mathe fragen nach ein paar minuten schon geklärt sind (eigentlich wusste ich die Antwort schon selber).

Ich fühle mich immer wie ein kompletter Versager in ihrer Gegenwart , da sie so viel Selbstbewusstsein ausstrahlt. Ich weiß nicht mehr wie ich mit meiner Liebe zu ihr umgehen soll. Soll ich sie ansprechen? Zu einem Cafe einladen? Für mich wäre es das erste Mal das ich so ein Mädchen anspreche. Es ist eine sehr schwierige Sache da ich (wie oben beschrieben) keinlerlei Ahnung habe wie ich so ein Gespräch führen soll noch genug Selbstvertrauen habe so das ich nicht wie ein Idiot dastehe? Was soll ich nur tun? PS. Ich frag einfach ihre Kollegin ob sie bereits vergeben ist um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt.

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Schon gleich zu Beginn Deiner Mail stellst Du Dich auf eine untere Stufe, als sie es ist. Warum machst Du das?
Mag sein, dass sie vielleicht mehr Geld hat, aber deswegen bist Du doch nicht weniger wert.
Der erste Fehler Deiner Einstellung, der mir gleich aufgefallen ist. Mache sowas nicht. Das ist nicht gut und schadet Dir und Deiner Einstellung.
--- So, jetzt muss ich erst weiterlesen--- moment ---

Du bist kein Versager. Du titulierst Dich selber dazu. Das muß nicht sein und es ist auch nicht so.

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit Deiner Familie zu tun hat. Es klingt wirklich nach einem kalten Umgang, den ihr zuhause habt, aber deswegen mußt Du doch nicht so sein, wenn Du selber einsiehst, dass das nicht gut ist.

Anhand Deiner paar Zeilen, die Du vertraut an uns gesandt hast, mag ich behaupten, dass Du ein lieber netter Mensch bist, der genau spüren kann, wo es wichtig ist Wärme spüren zu lassen.

Mal ehrlich, Du hast doch nichts zu verlieren, wenn Du sie wirklich mal ansprichst und auf einen Kaffee einlädst. Du hast doch bisher noch nichts gewonnen, wie willst Du dann was verlieren. Du wärst oder bist auch kein Versager, wenn sie nein sagen sollte. Du bist dann einfach ein Mensch, der es versucht hat und halt abwarten muß, was dabei herauskommt.

Du bist 21 Jahre jung und Dir laufen noch eine Menge netter Menschen über den Weg. Du wirst - that's life - es immer wieder versuchen müssen und Dir einen Ruck geben müssen, wenn Du Menschen kennenlernen willst. Life goe's on, ob mit oder ohne Kaffe mit der netten jungen Dame. Wer weiß, vielleicht findet sie Dich ja auch ganz nett, aber Du kannst es nicht herausfinden, wenn Du Dir nicht einen Ruck gibst. Wie gesagt, Du hast nichts zu verlieren.

Du bist Du und Du bist perfekt wie Du bist, wenn Du dabei glücklich bist.

Lieben Gruß