Problem von Erika - 23 Jahre

Wie soll es nur weiter gehen?

Seit fünf Jahren bin ich glücklich verheiratet, dachte ich zumindest. Aber die alltäglichen Probleme, besonders die mit meinen Schwiegereltern, haben den Gefühlen zu meinem Mann stark zugesetzt. Ich habe manchmal das Gefühl, einfach nur abhauen zu wollen....Er bemüht sich zwar mittlerweile unsere Beziehung aufrecht zu erhalten, jedoch kann ich die Vergangenheit nicht ausschalten, als ob es sie nie gegeben hat. Soll ich ihn einfach verlassen und meinen Gefühlen folgen? Ich bin einfach nicht der Mensch, der sich zu etwas überwinden lässt....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Erika,

du hast doch deinen Mann geheiratet und nicht deine Schwiegereltern, oder?? Obwohl die Schwiegereltern einen auch ganz schön nerven können, auch den Bestand einer Ehe können sie gefähreden.

Alles was hilft, sind nur Gespräche mit deinem Mann. Du sagst, du hast das Gefühl, er will eure Beziehung aufrecht erhalten. Hast du denn mal mit ihm darüber gesprochen? Gespräche sind wirklich das Allerwichtigeste in einer Beziehung. Keine weiß ja eigentlich, was der andere denkt und fühlt. Das weiß man nur, wenn man sich gegenseitig vertraut und darüber spricht. Du wirst nie wissen, was dein Mann will, was er für Wünsche und Ziele hast, wenn er dir das nicht sagt. Dann kannst du nur Vermutungen anstellen,d ie meinsetns falsch sind. Genauso ist es umgekehrt. Das Leben, und ganz besonders die Ehe der meisten Menschen, besteht aus Missverständnissen!

Zuerst stell dir selbt die Frage: Liebst du deinen Mann? Willst du bis ans Ende deines Lebens mit ihm zusammensein (unabhängig von seinen Eltern)? Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, dann lohnt sich jeder Kampf. Also fang mit einem Gespräch mit deinem Mann an. Sag ihm , was du fühlst und denkst, was dir nicht gefällt und vermeide Vorwürfe. Dann werdet ihr beide gemeinsam eine Lösung finden, glaub mir!

Ich wünsch dir viel Glück!! Liebe Grüße