Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich schaff das Abi nicht

Ich werde mein Abi nicht packen, keine Chance nicht zur Prüfung zugelassen.
Jetzt kann ich alles vergessen eine ordentliche Ausbildung zu bekommen.
ICh wollte eigentlich studieren gehen oder so.
Ist jetzt alles vorbei

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass du verzweifelt bist. Doch den Kopf in den Sand stecken ist doch auch keine Lösung. Wenn du wirklich studieren willst, dann solltest du das Jahr wiederholen. Doch du solltest dir auch klar darüber sein, dass dieser Wechsel Stress mit sich bringt und du dich beim zweiten Anlauf richtig reinhängen musst. Ich kenne viele Leute, die beim ersten Mal auch nicht zugelassen wurden, dann wiederholt haben und beim nächsten Versuch ein ganz passables Abi hingelegt haben. Wenn ein Studium also wirklich dein Ziel ist und du auch bereit bist, viel dafür zu tun, dann probiers einfach noch einmal. Hast du dagegen keine große Lust mehr aufs Lernen, dann fang eine Ausbildung an. Deine Chancen- auch mit abgebrochener Schulausbildung- stehen meines Wissens nicht so schlecht, weil du die mittlere Reife hast und auf dem Gymnasium warst.
Die Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen. Sprich mit deiner Familie und deinen Freunden über deine Situation und frag sie nach ihrer Meinung dazu. Das Schlimmste, was du jetzt allerdings machen kannst, ist zu resignieren.
Also, Kopf hoch! Das wird schon wieder.