Problem von Anonym - 20 Jahre

lesbische Schwester

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem, über das ich zu Zeit noch mit keinem reden kann, deshalb wende ich mich an euch.

Also mein Bruder hat mir gestern erzählt, dass meine Schwester zu meiner Mutter gesagt hat, dass sie mit ziemlicher Sicherheit lesbisch sei.
Ich habe an sich eine sehr gute Beziehung zu meiner Schwester, wahrscheinlich sogar die beste hier in der Familie, aber zu mir ist sie nicht gekommen und ich muss jetzt so tun, als wüsste ich von nichts.
Ich wohne nicht mehr direkt zu Haus, da ich recht weit weg studiere.. nun sind Ferien und ich bin hier.
Ich liebe meine Schwester so wie sie ist und ich bin auch so intelligent, um zu wissen, dass da nix Schlimmes bei ist, wenn man lesbisch ist. Aber irgendwie finde ich diesen Gedanken auch eklig.
Meine Schwester hat fast nur männl. Freunde und kleidet sch nur zu bestimmten Anlässen mal figurbetont, aber trotzdem hab ich nicht damit gerechnet, dass sie lesbisch ist. Sie ist zwar erst 15, aber sie hätte meiner Mutter nicht sowas gesagt, wenn sie sich ihrer Sache nicht sicher wäre.
Ich sitze hier am Pc, meine Schwester ist noch in der Schule, ich bin die Einzige die wahrscheinlich nichts weiß. Meine Schwester hat wahrscheinlich Angst, dass ich sie dann nicht mehr mag oder mich vor ihr ekel.
Aber so ist das nicht. Ich wurde nunmal noch nie mit diesem Thema konfrontiert- únd jetzt gleich so direkt.
Ich kann hier auch noch keinen ansprechen, ich warte jetzt einfach, bis auch sie ist es mir sagen. :( Es verletzt mich auch, warum gerade ich es nicht weiß, sie hätte es mir auch zuerst sagen können..
Wenn ich an meine Schwester denke, wie schlecht muss es ihr gehen?
Sie hat wahrscheinlich all ihren Mut zusammengenommen.. und es meiner Mum gesagt. Meine Mutter und mein Vater sind ein Team, daher weiß auch er es. Und meinem Bruder wurde es im Vertrauen erzählt.

Es klingt echt komisch, aber irgendwie denke ich sogar ein bissl, dass sie sich irrt. Woher soll sie wissen, dass sie auf Mädchen steht -.- Ich weiß, dass man sowas weiß, ich wusste ja auch in dem Alter, dass ich auf Jungs stehe..
Ich denke auch, dass man sie viell. auch vom Gegenteil überzeugen kann.
Ich kann damit so schwer umgehen, ich liebe sie, wie sie ist. Sie ist mein Schatz ich würde alles wirklich alles für sie tun. Aber ich hatte mit diesem Thema noch nie was zu tun. Jetzt würde ich am Liebsten mit jemanden darüber reden der auch lesbisch ist und der meine Schwester wahrscheinlich am besten verstehen kann.
Wieso überfordert mich das, ich finde das sonst überhaupt kein Problem, wenn ich sowas im Fernseh seh, dass welche lesbisch sind und sich outen oder welche schwul. Aber JETZT, komme ich nicht einmal mehr klar, ich kann hier keinen drauf ansprechen, meinem Bruder (von dem ich es hab), wurde es im Vertrauen erzählt.
Ich bin offen erzogen und habe auf keinen Fall etwas gegen schwule oder lesbische Menschen. Ich finde, dass jeder zu seiner Sexualität steht. Ich finde es sogar gut, dass meine Schwester sich schon so früh "outet".. Denn man hört oft von Leuten die erst während der Ehe merken, wie sie wirklich "ticken" :)..
Vielleicht habt ihr einen Tipp oder einen Rat für mich.
Danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Schön, dass du so eine gute Beziehung zú deiner Schwester und anscheinend auch im Ganzen zu deiner Familie hast. Ja, manchmal gibt es Dinge, die hauen einen regelrecht um!
Vielleicht kannst du ja noch mal mit deinem Bruder reden, der hat es dir schließlich auch erzählt - wenn du jemanden brauchst, um dich auszutauschen.
Ich kenne ebenfalls ein Mädchen, welches sich als lesbisch geoutet hat, danach wieder bi war. Ich denke, dass sich das zwar ändern kann - aber das ihr da niemand reinreden sollte und auch du nicht versuchen solltest, sie umzuerziehen. Nimm sie weiterhin so, wie sie ist, auch wenn sie ein bisschen anders ist, als du bisher dachtest. Vertrau ihr in ihrem empfinden, in ihren Entscheidungen.

Meistens ist es auch so, dass eine solche Neuigkeit ersteinmal verarbeitet werden muss - und nach ein paar Tagen kann man meist schon besser damit umgehen. Das die Zeit, in der du jetzt darauf wartest, dass sie es dir selbst erzählt, schwer ist, kann ich gut verstehen. Dennoch, irgendwann wird sich aus freien Stücken zu dir kommen und es dir sagen. Du willst sie nicht darauf ansprechen, also musst du abwarten.

Vielleicht können dir hier auch lesbische Leserinnen ein Feedbeck geben und dir schreiben, welches Verhalten sie sich anstelle deiner Schwester wünschen würden!

Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit. Vanessa