Problem von Florian - 16 Jahre

Mobbing und Süchtig nach Wasserpfeife

Hallo,
ich habe einige Probleme mit mir selbst.

1. Ich werde immer von meinen Klassenkameraden gemobbt - und das weil ich rote Haare habe - sie meinen zum Beispiel dass ich im Mittelalter verbrannt worden wäre und haben auch schon versucht meine Haare anzuzünden. Jetzt haben sie mich so weit gebracht, dass ich mir die Haare färben lassen will. Soll ich das wirklich tun?

2. Ich habe letztens bei einem Freund zum erstenmal eine Wasserpfeife geraucht und jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr davon los komme. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Mfg Florian

Anwort von Jeff

Hallo Florian,

1. Ob du deine Haare färben möchtest oder nicht, dass musst du entscheiden. Ich finde rote Haare haben individualität und du solltest darauf stolz sein. Warum sich dich mobben? Ganz einfach. Um ihre eigenen Fehler zu überdecken. Diese Personen, haben so starke Minderwertigkeitskomplexe, dass der einzigste Ausweg für sie ist, die Probleme zu überspielen indem sie ein "Opfer" suchen, um es schlechter hin zu stellen, als sie es sind. Ignoriere es einfach, nur so strafst du sie am Meisten.

2. Nein, du bist nicht süchtig nach der Wasserpfeife. Ihr habt Tabak geraucht, nicht wahr? Das ist nur Einbildung. Man wird sogar bei "hartem" Rauschgift, wie Heroin oder Kokain nicht sofort süchtig, aber relativ schnell und stark. Auch Cannabis macht nicht körperlich abhängig. Also, lass es einfach mit dem Rauchen und du bist wieder "clean". Tipp: Fange auch nicht an, Zigaretten zu rauchen, denn davon kommst du nur sehr sehr schwer wieder weg.

Grüße

Jeff