Problem von ;-) - 13 Jahre

Tampons oder Binden?

Ich habe heute meine Tage bekommen und meine mutter hatt mir schon vor langer Zeit Binden gegeben, die ich jetzt auch benutze. Aber was ist besser? Und wenn ab wann soll ich Tampongs benutzen? Und dann habe ich noch eine frage wann muss ich das erste mal zu Frauen artzt?Und wie bekomme ich einen Termin?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du kannst Binden benutzen, solange du willst. Wenn du nicht willst, brauchst du auch niemelas einen Tampon benutzen.

Ein Tampon hat jedoch auch ne ganze Menge Vorteile, z.B. wenn du schwimmen gehen willst, Sport machst usw. Aber die Handhabung muss man erst mal lernen.

http://mein-kummerkasten.de/87522/Tampon-einfuehren.html
http://mein-kummerkasten.de/85158/Feedback-zu-Wie-sitzt-ein-Tampon-richtig.html

Zum Frauenarzt sollte man immer einmal im Jahr gehen. Aber solange du noch keine sexuellen Kontakte hattest oder hast, brauchst du auch nicht hingehen, zumindest jetzt noch nicht. Die meisten Mädchen gehen dann das erste Mal zum Frauenarzt, wenn sie einen Freund haben und glauben, dass die Zeit für den ersten Sex bald gekommen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen ausreichend beantworten?

Alles Gute für dich und liebe Grüße