Problem von Anonym - 18 Jahre

2 Probleme

hallo

ich hab ein riesen problem, vor zwei tagen hab ich in meinen achselhöhlen jeweils zwei knoten entdeckt die auch schmerzen... muss dies ein zeichen für brustkrebs sein?? oder kann die schwellung auch wieder von alleine abklingen?? ich habe echt angst davor, dass wenn ich zum arzt gehe, er noch weitere knoten enteckt, die ich vielleicht noch nicht bemerkt habe.
und ich bin doch erst 18! ist es da nicht eher unwahrscheinlich das ich brustkrebs habe??
...
meine zweites problem ist, dass ich schon seit immer sehr unregelmäßig meine tage bekomme, dass erste mal bekam ich meine tage mit 14, ich habe noch nie die pille genommen und auch noch keinen sex, petting usw. gehabt (ich weiß, ungewöhnlich für mein alter), aber nun hab ich meine tage schon seit über nem halben jahr nicht mehr und es ist mir zu peinlich mit jemandem darüber zu reden. was ist los mit mir? kan das jetzt bedeuten, dass ich keine kinder bekommen kann??
...
kann auch sein, dass das eine problem mit dem anderem zu tun hat??

ich hoffe ihr antwortet mir schnell, denn ich bin wirklich verzweifelt.
danke schon mal im voraus...

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Knoten können viele Ursachen sein. Es gibt verschieden Ursachen, die diese Knoten auslösen können. Auch die Unregelmäßigkeit Deiner Periode kann viele Ursachen haben, wie z.B. Stress usw.
Ich möchte Dir aber trotzdem raten mit einem Gynäkologen zu sprechen. Die Knoten würde ich nicht unbeobachtet lassen. Schließlich sagt jeder Gynäkologe ja, dass man sich immer wieder abtasten soll und die Veränderungen ihm mitteilen soll, damit er sie sich anschauen kann. Ich denke, es ist das beste, dass Du einen Termin bei einem Gynäkologen machst und ihm von beiden Problemen erzählt, damit er es wieder in den Griff bekommen kann. Hier ist fachliches Wissen gefragt. Habe keine Angst vor dem Ergebnis. Oft stellt sich schnell heraus vorher es kommt und kann auch so schnell behoben werden. Je früher man hingeht um so schneller ist man auch wieder beruhigt.

Lieben Gruß.