Problem von Anonym - 16 Jahre

Polizeiliches Verfahren

Meine Freundin hat vor kurzem scheiße gebaut. Sie hat Kontakt zu den falschen Leuten gehabt und wurde gezweungen mit Drogen zu dealen. Dies hat sie aber nur einmal gemacht. Sie hat sich jemandem anvertraut, welcher jedoch dies gleich der Polizei mit geteil hat. Nun hat meine Freundin Angst, dass ihre Zukunft beeinträchtigt wird davon.
Ich würde nun gerne wissen, womit sie rechen muss in Hinsicht auf die Polizei und ob das in ihrer Zukunft zum Beispiel im Beruf zu Problemen führen kann??
Gruß....

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne die Schwere des Verbrechens bzw. der Straftat nicht und kann Dir daher auch keine Auskufnt geben, was sie zu erwarten hat. Im Endeffekt entscheidet hier ein Richter.
Was sie zu erwarten hat für die Zukunft?
Wahrscheinlich wird sie registriert sein und es gibt sowas wie ein polizeiliches Führungszeugnis. Es kann also sein, dass es immer wieder zum Hindernis wird, wenn sie später mal auf Jobsuche ist. Niemand stellt gerne jemanden ein, der bereits solche Schwierigkeiten an den Hacken hatte. Sie sollte es bei Anfrage auch nicht verheimlichen, denn dann denkt vielleicht ihr neuer Vorgesetzter, dass sie unglaubwürdig ist.

Lieben Gruß