Problem von Anonym - 15 Jahre

Möchte unbedingt einen Hund

Hallo,
Ich möchte jetz schon bestimmt über 5 Jahren einen Hund. Meine Mutter habe ich schon so oft gefragt, aber ich bekomme jedesmal die gleiche Antwort: Nein. Meine Geschwister sind un auch 12 und 19 jahre alt, also da gäbe es keine allzugroßen Schwierigkeiten, dass meine Eltern sich um sie (und mich) noch so groß kümmern müssen wie kleine Kinder. Aber jetzt hat auch noch mein Onkel einen Welpen gekauft weil meine Cousine einen Hund wollte und sie ist erst 8 und ihre Geschwister 9 und 11. da sehe ich eine größere Schwierigkeit als bei uns, ich verstehe das nicht.zudem sind sie noch sehr "wilde", "aufgetrehte" Kinder. und da fragt die kleinste einmal nach einen hund, schon haben sie paar monate später einen. Ich möchte auch endlich einen haben, schon so lange wünsche ich mir ein. :-( Was soll ich tun?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, Deine Mutter hat ganz Recht, ein Hund ist ein weiteres Familienmitglied und muß immer wie ein kleines Kind behandelt werden. Ein Hund macht Arbeit und kostet Geld. Das sind Faktoren, die vor allem Deine Eltern sehen.
Ich kann Deine Liebe zu Hunden und Dein Verlangen einen zu besitzen, sehr gut nachvollziehen. Ich hätte auch gerne einen Hund, aber was wäre das für ein Leben für den Hund.
Am Vormittag bist Du zur Schule und Deine Mutter muss sich kümmern neben ihrer Arbeit. Vielleicht ist Deine Mutter sogar auch berufstätig und der Hund wäre am Vormittag ganz alleine. Das mag kein Hund. Er braucht 100 % Aufmerksamkeit, damit er gut erzogen werden kann. Hunde mit Langeweile machen viel Blödsinn.(Ich hatte selber schon einige Hunde). Dann die Kosten. Man zahlt Hundesteuer, Tierarztkosten und Futterkosten. Das ist nicht wenig. Was ist, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt? Wo bleibt der Hund dann? Wer kümmert sich. Das sind auch alles Dinge,die bedacht sein müssen. Deine Eltern erlauben Dir nicht den Hund, weil sie Dich nicht lieben, sondern weil sie Dich lieben. Sie wissen, dass ein Hund eine Belastung sein kann. Sicherlich auch eine Freude, aber in erster Linie kostet er viel Geld, brauch viel Auslauf und ist zeitaufwendig. Wenn man diese Faktoren nicht alle erfüllen kann, wird auch der Hund traurig sein und vielleicht krank werden aus Traurigkeit. Man muß also auch an den Hund denken.

LIeben Gruß