Problem von Anonym - 17 Jahre

Spiel oder doch Ernst?

Hi Kummerkasten-Team!
Erstmal Hut ab! Ihr macht echt tolle arbeit!

Bei mir ist es zur zeit etwas verwirrend und kompliziert, jedenfalls find ich das...;)

Ich hab schon längere zeit viel Kontakt zu einem jungen aus meiner schule, den ich total nett und süß finde. Wir haben uns letzten Sommer immer wieder auf dem Schulhof angelächelt, bis ich seine email herausfand und seitdem reden wir jeden abend stundenlang. Dabei flirten wir auch und sind immer eindeutig zweideutig.
Wir haben aber auch ziemlich viel gemeinsam und wollten uns auch treffen, aber er wurde nie konkret, wenn ich ihn drauf ansprach, sondern immer ein: "ja können wir ja mal machen, wie wärs mit mal was trinken gehen?"
Irgendwann hörte ich, dass er eine fernbeziehung hätte. Ich sprach ihn drauf an und er erzählte, dass er seit anderthalb jahren eine freundin hat. Als ich daraufhin fragte, ob es für sie denn okay wäre, wenn wir uns mal treffen würden und er sagte nur, ich solle mir darüber mal keine sorgen machen, damit hätte sie kein problem.
Ich versuchte daraufhin wirklich nur eine Freundschaft aufzubauen und mir bei seinen andeutungen nichts zu denken. Aber in letzter zeit werden die gespräche immer eindeutiger, er sagt mir andauernd, dass er mich total süß findet und immer an mich denkt, dass er sich wünscht mit mir zusammen auf sofa vorm kamin zu sitzen und zu kuscheln.
Ich weiß zwar, dass ich nicht zu viel da hinein interpretieren sollte und ich hab das auch immer im Hinterkopf, aber seine anspielungen lassen mich halt schon schmunzeln...
Was ich einfach nicht verstehe, wenn es für ihn nur Freundschaft wäre, warum erzählt er mir andauernd, wie gern er es hätte, dass ich gerade bei ihm sein soll?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... denn langsam macht er mich verrückt!!

Vielen Dank im Voraus!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
also, dass du verwirrt bist, kann ich gut verstehen. Seine Andeutungen sind ja schon fast mehr als nur Andeutungen. Ich rate dir, ihn direkt darauf anzusprechen, was er nun von dir will. Er hat eine Freundin, gleichzeitig flirtet er mit dir recht eindeutig - frag ihn, woran du bist. Mach ihm ruhig auch klar, dass es für dich nicht infrage kommt, mit ihm etwas anzufangen, wenn er noch eine Freundin hat - "sie hätte kein Problem damit" ist natürlich eine recht vage Aussage.

Also: Rede Klartext mit ihm - wenn er wirklich nur Freundschaft möchte, musst du/müsst ihr die Grenzen klar abstecken. Sonst entwickelst du Gefühle für ihn, die womöglich nicht erwidert werden.

Ich hoffe, es kommt so bald etwas Klarheit in eure Freundschaft. Viel GLück und alles Gute!