Problem von Beate - 15 Jahre

Unmögliche Liebe?

Ich find das etwas seltsam.
Also wenn ich jetzt einen freund hätte der 17 ist und ich bin ja 15 dann wäre das ja legal. Aber sobald er 18 ist ist es dann illegal? das ist doch... blöd? ist das wirklich so?
danke

Anwort von Claudia

Hallo Beate,
ich glaube, dass das dann nicht illegal wäre, weil du ja schon 15 bist. Ich bin mir nicht sicher, aber es wäre nur Verführung Minderjähriger (bei sexuellen Handlungen), wenn du 14 oder jünger wärst.
Sowieso ist das im Allgemeinen eine Ermessenssache. Er macht sich strafbar, wenn er dich zu Sachen zwingt, die du nicht möchtest. Habt ihr beispielsweise Sex, weil ihr es beide möchtet, wird kein Richter ihn verurteilen! Sowieso kann man nur das strafrechtlich verfolgen, was zur Anzeige gebracht wird. Sind deine Eltern mit so einer Beziehung einverstanden, und das würde ich mal annehmen, dann ist alles ok.
Alles Gute!