Problem von Anonym - 15 Jahre

Zwischen zwei Fronten

Liebes KuKa-Team.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich mein Problem jetzt beschreiben soll. Vor ca. drei Jahren lernte ich in einem meiner RPG-Foren meine jetzige beste Freundin kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb und chatteten prompt täglich mehrere Stunden lang. Inzwischen habe ich sie auch besucht, allerdings gibt es immer wieder Probleme. Ich glaube ernsthaft, dass ich das eigentliche Problem bei der gesamten Sache bin, weil ich mich immer wieder über Kleinigkeiten aufrege.
Okay, eigentlich gibt sie mir auch meist einen Grund. Beispielsweise weiß sie, dass ich recht schnell eifersüchtig werde, wenn es um ihre beste Freundin, oder irgendeinen Jungen geht. Aber trotzdem schneidet sie diese beiden Themen immer wieder an. Dann weiß sie ebenso, dass ich ziemliche Probleme mit meiner Figur habe und sie mit ihrer Magersucht heult mir immer wieder die Ohren voll, wie fett sie doch wär. Solche Gespräche drücken mich immer und immer wieder auf den Nullpunkt, ich versinke geradezu in Minderwärtigkeitskomplexen. Es tut mir so weh, wenn ich sehe, dass sie auf meine Empfindungen kaum achtet, aber gut, im Chat ist es auch manchmal schwer, diese zu erkennen.
Naja, meistens (oder eigentlich immer) endet ein solches Gespräch in einem Streit, den ich entfache. Sie wiederrum wirkt dann gerade so, als wäre ihr unsere Freundschaft vollkommen egal und blockt mit einfachen Kommentaren a lá 'wenn du meinst' alles ab. Sprich, sie geht auf keinerlei Diskussionen ein und auch, wenn ich mit ihr in Ruhe über das Thema sprechen will, versteckt sie sich nur hinter ihrer Fassade.
Kurz gesagt: Ich leide unter der Freundschaft. Aber dann, wenn ich Streit mit ihr habe, leide ich ebenso. Ich habe zu überhaupt nichts mehr Lust, obwohl sie doch nur eine Internetbekanntschaft ist. Okay, sie ist mittlerweile meine beste Freundin, aber weshalb komme ich nicht von ihr los? Einerseits will ich es, aber andererseits auch nicht. Wir haben schon so viel zusammen durchgestanden, immerhin ganze drei Jahre. Und in dieser Zeit haben sich viele Erinnerungen in mir angesammelt.
Meine Freunde meinen, ich solle ihr endgültig den Laufpass geben, was ich vor wenigen Tagen auch gemacht habe. Anschließend habe ich mich abgelenkt, indem ich den gesamten Tag über immer mit Freunden unterwegs war. Aber kaum bin ich wieder allein und habe Zeit zum Nachdenken, kommt alles wieder in mir hoch und ich könnte mich einfach nur noch in irgendeine Ecke setzen und heulen. Sie fehlt mir. Obwohl sie mich auf ihre Weise so sehr enttäuscht hat. Ich denke nicht, dass sie es absichtlich macht, schließlich sagt sie oft, wie viel ich ihr bedeute, aber Fakt ist, dass sie mir weh tut. Trotz dessen, dass wir schon so oft über das Thema gesprochen haben.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Es ging schließlich schon so oft hin und her und ich schäme mich immer wieder, wenn ich zu ihr zurückgekrochen komme. Dann wieder kommt mir der Grund des Streits so belanglos vor, auch wenn ich wirklich und heftig verletzt war. Warum versteht sie mich nicht?
Bitte, ich brauche einen Rat, wie ich nun reagieren soll. Soll ich nochmals mit ihr über all das in Ruhe sprechen, oder sie endgültig hinter mir lassen?

Liebe Grüße;
...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was verstehst Du unter einer besten Freundschaft? Für mich ist und war das immer jemand, mit dem ich über alles sprechen kann. In Deiner besten Freundschaft möchtest Du nichts darüber hören, ob sie verliebt ist / für jemanden schwärmt. Du möchtest auch nichts darüber wissen, was sie so mit anderen Freunden unternimmt. Ist sie wirklich magersüchtig oder bezeichnest Du sie nur so? Wenn sie krank ist, dann möchtest Du auch darüber nichts hören. Und von Figurproblemen schon mal gar nicht.

Mal ehrlich: Als ich 15 war, waren das die Hauptgesprächsthemen.

Was genau erwartest Du von ihr? Sie versteht Dich nicht - ich auch nicht, so Leid es mir tut. Kannst Du ihr sagen, was Du erwartest? Oder nur, was Dich nervt? Dreh das Gespräch einmal um: Erzähle nicht, was doof ist, sondern wie es für Dich schöner wäre. Dann kommt es auch nicht so schnell zum Streit.

Alles Gute!
Dana