Problem von Sabine - 14 Jahre

Sie lässt mich links liegen

hallo..
Ich bin seit der vierten Klasse mit Anne befreundet, aber vor einem Jahr ist ein neues Mädchen zu uns in die Klasse gekommen, am Anfang wollte niemand was mit ihr zu tun haben und auf einmal wollen alle mit ihr befreundet sein. Anne und die Neue sind jetzt besste Freundinnen und auf einmal bin ich Anne total egal. Jetzt hängt sie immer auf dem Marktplatz rum und lässt sich jedes Wochenende volllaufen, in der Schule werden ihre Noten immer schlechter. Ich hab schon zu ihr gesagt, dass die Leute am Marktplatz keine echten Freunde sind und einem auch nicht beim lernen helfen, aber sie will nicht auf mich hören. Was soll ich tun?

Maja Anwort von Maja

Hallo Sabine,

ich finde es toll, dass du nicht zu denen gehörst die auf dem Marktplatz sitzen und sich volllaufen lassen, zumal sie das ja noch gar nicht dürfen, weil sie minderjährig sind.
Du hast versucht mit deiner Freundin zu reden, aber es hat nichts gebracht. Hast du ihr denn auch gesagt, dass dir die Freundschaft sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren möchtest? Falls nicht, dann solltest du das unbedingt machen.

Die Noten von deiner Freundin werden auch immer schlechter, fällt das denn den Lehrern nicht auf? Normalerweise ist es doch, dass sie dich Lehrer an die Eltern wenden, wenn sie merken, dass es mit jemandem in der Schule bergab geht.

Ich kann dir leider nicht mehr raten als deiner Freundin ins Gewissen zu reden. Falls sie aber nicht auf dich hören möchte, kannst du leider nichts machen. Sie muss von alleine ihr Leben in den griff bekommen.

Alles Gute