Problem von Janina - 14 Jahre

Selbstbewußtsein

Liebes Team,
Ich hab ein RIESENGROßES Problem, unzwar Ich habe bis jetzt schon 5 mal die Schule gewechselt & dachte immer dasses besser wird, aber es wurde nicht besser! Ich bin vom Gymnasium runter auf die Hauptschule und damit komm Ich garnicht klar. Ich hatte immer zu wenig Selbstbewusstsein und ich hatte die Schule das letzte Mal gewechselt, weil Mich ein Kind in der Schule immer fertig gemacht hat, Ich hatte aber nie genug Selbstbewusstsein um diesem Mädchen die Meinung zu sagen. Daraufhin, haben wir wieder die Schule gewechselt & Die ersten 2 Monate lief auch alles okay. Doch dann sachte Mir einer aus meiner Klasse dass ich Heute Schläge bekommen würde von einem Mädchen aus der 10er Stufe. Weil der jenige, von dem Sie was will, etwas von Mir will. Von dem an geh Ich nicht mehr in die Schule. Eben Sachen, die für andere Kinder oder Jugendliche ganz normal sind, sind für Mich schlimmer als 'n Weltuntergang. Ich weiß nicht was Ich machen soll. Meine Eltern gehen doch selber an sowas kaputt & wissen nicht was sie machen sollen mit Mir. Ich hab schon entliche Therapien durchgemacht und langsam ist mal der Zeitpunkt da, andem auch mal was von MIR kommen muss. Doch Ich schaff das einfach nicht. Alle denken Ich mach das extra, dabei ist das garnicht so. Das fühlt sich so an, als wenn Ich immer noch wenn Ich innen Schwarzes Loch gefallen bin, keine Hände dasind um zu helfen, sondern nur welche die einen immer wieder runtertreten. Bitte helft mir, was soll Ich machen? Ich will meine Eltern doch auch nicht immer damit belästigen und wenn Ich denen sage, dass wieder n Maedchen da ist, was Mich stört dann denken die auch Ich bin bekloppt. -.- & mit der Lehrerin reden geht auch nicht dann weiß es wieder die ganze Schule. Ich denke Ich hab einfach zu wenig Selbstbewusstsein. Kann man sowas nicht trainieren?

Anwort von Sabine

Hallo Janina!

Selbstbewusssein wächst und man kann es natürlich erlernen und trainieren, wenn es einem fehlt. Bitte lies hierzu unsere anderen Beiträge zum Thema Selbstbewußtsein, damit Du viele verschiedene Antworten und somit auch Tipps bekommen kannst. Versuche es über die Suchfunktion auf unserer Hauptseite.

Ich finde es schlimm zu lesen, dass Du fortläufst vor den anderen. Ich finde schlimm, dass die anderen Dich so sehr im Griff haben. Mehr im Griff haben, als Du Dich im Griff hast.

Meine Frage an Dich: Wie willst Du sein? Was willst Du sein? Wo willst Du hin und was willst Du mal werden? Wie soll Dein Leben aussehen und was wünscht Du Dir?
Diese Antworten zu diesen Fragen zeigen Dir den Weg, den Du gehen kannst. Auf diesem Weg liegen sicherlich Steine und es sind Brücken, die wackelig sind, aber es ist Dein Weg und Du kannst ihn gehen, wenn Du an Dich glaubst.
Wie sollen die anderen an Dich glauben und Standhaftigkeit feststellen, wenn Du selber nicht an Dich glauben kannst?
Wie sollen die anderen jemanden in Dich erkennen, wenn Du Dich selber noch nicht kennst?

Beantworte Dir die Fragen und finde so Deinen Weg.

Lies bitte auch usnere anderen Beiträge, damit Du soviele Infos wie möglich bekommen kannst. Wir beantworten diese Frage nämlich sehr oft.

Lieben Gruß