Problem von Daniel - 24 Jahre

Die Liebe ist weg. was soll ich machen?

Hallo liebes Team,
ich hab ein Riesen Problem:
Also ich bin mit meiner Freundin letztes Jahr Sommer zusammen gekommen und es war eine sehr schöne Zeit am Anfang wir haben uns über alles geliebt. Dann hab ich im Urlaub (2 monate später) aber den Fehler gemacht und hab mit jemand anderem geknutscht. Ich hab es ihr gleich gebeichtet und sie hat mir noch eine Chance gegeben. So dann ging unsere Beziehung immer mehr bergab wir hatten immer öfter Streit, sie hat sich immer mehr genervt gefühlt von mir und hat alles nur noch scheisse oder schlecht gefunden was ich mache.

Naja im Dezember hat sie dann Schluß gemacht und ich hab einen Monat lang drum gekämpft sie wieder zu bekommen und sie hat mir immer wieder gesagt die Gefühle sind nicht mehr da sie hat mich sehr gern als Freund aber sie liebt mich nicht mehr. und sie meinte auch das es vielleicht zu früh war wo wir zusammen gekommen sind weil sie ihre große liebe 4 monate vorher verloren hatte. auf jeden fall sind wir im Januar dann wieder zusammen gekommen und haben gesagt wir probieren es zusammen und schauen das ihre gefühle wieder mehr werden.

ja und jetzt nach 1 1/2 Monaten hat sie wieder schluß gemacht und meinte ja ich lieb dich nicht mehr und da kommt auch nix mehr dabei hab ich alles für sie getan und es gab ein paar situationen wo auch liebe von ihr aus da war (z.b. zungenküsse von ihr aus). ich hab sie dann darauf angesprochen und sie meinte ja die paar situationenn waren aber zu wenig und es macht keinen sinn das wir so zusammen bleiben. ihr fehlen einfach die schmetterlinge im bauch.

Ih liebe sie aber über alles und möchte sie gern zurück und möchte auch das sie wieder dieses gefühl der liebe hat aber alles was ich mache hat sie nur noch genervt und das was ihr gefallen hat war ihr dann zu wenig.

liebes team ich liebe sie über alles und ich weiß dass da noch ganz wenig (aber es ist was da) da ist, helft mir bitte ich möchte sie zurück und das sie mich wieder liebt wie am anfang aber was soll ich machen bitte helft mir!!!

Danke daniel

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

Es ist logisch, dass eure Beziehung gelitten hat nach Deinem Fehltritt. Lob an Deine Ehrlichkeit, aber eure Vertrauensbasis, die fest stand, war gebrochen. Diese ein zweites Mal aufzubauen ist verdammt schwierig und ruft dann diese Probleme hervor, die Du beschreibst.

Sie hat Dir zu verstehen gegeben, dass sie Dich als Freund schätzt, aber als Partner nicht mehr lieben kann oder wird. Im Grunde kann man ihre Entscheidung nur akzeptieren.

Ich kann nachvollziehen, dass Du sie zurück möchtest, wenn Du sie noch so sehr liebst, aber man kann keinen Menschen zwingen ihn zu lieben. Die Gefühle sind da oder nicht.

Sie wurde einmal von Dir enttäuscht und es tat ihr weh. Davor hatte sie eine Beziehung in der sie vielleicht auch enttäuscht wurde. Das muß man erst einmal alles verkraften.

Ich gehe mal davon aus, dass sie weiß, wie Du denkst und fühlst. Wenn nicht, dann lass sie es wissen. Wenn ja, dann lass sie dann ein wenig in Ruhe und lass vielleicht die Zeit für euch arbeiten. Wie heißt es so schön: willst Du gelten, dann mach Dich selten. Wenn sie noch Gefühle für Dich hat - mehr als nur für einen Freund - dann wird sie Dich auch wieder finden.

Denke jetzt an Dich und versuche so dem Liebeskummer aus dem Weg zu gehen. Es ist nicht leicht, aber man kann niemanden zu was zwingen, sonst wäre es keine ehrlich wahre Beziehung.

Zu lieben kann manchmal auch bedeuten loszulassen.

Lieben Gruß