Problem von Lara - 20 Jahre

Meine Eltern und mein Leben

Liebes Kummerkasten - Team!
Ein großes Lob an euch! Ich finde eure Seite sehr toll und sie hat mir schon oft geholfen!
Leider habe ich zu meinen Problemen nicht so viel gefunden, würde mich freuen wenn ihr mir Mal antworten könntet, hatte schon mehrmals geschrieben aber leider habe ich keine Antwort bekommen! Ich weiß ihr habt sehr sehr viel zu tun, aber es wäre schön wenn ich dieses Mal eine Antwort bekomme würde.
Okay, ich fange mal an!
Also, mein Leben war immer okay, immer wenn ich ein Ziel hatte, habe ich es erreicht. Bis zum Realabschluss ist schulisch alles super gelaufen. Ich musste nie wiederholen. Und mein Realabschluss war auch okay!
Dann fing ich eine Ausbildung zur Erzieherin an. Das erste Jahr (03/04) war super, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern zu arbeiten.
Ab dem 18.06.04 änderte sich alles in meinem Leben! Da fing alles an:
Ich ging eine Beziehung mit einer Frau ein, es war meine erste Beziehung mit einer Frau, es war aber die große Liebe! Die Beziehung habe ich vor meinen Eltern ein halbes Jahr lang geheim halten können, doch dann haben sie es durch einen dummen Fehler von mir heraus bekommen! Die Weihnachtszeit hatte gerade begonnen und ich hatte totalen Stress mit meinen Elter. Sie sind total ausgerastet! Meine Mum hat nur noch geheult und mir gedroht das sie sich was antut wenn ich die Beziehung nicht abbreche. Meine Eltern haben mich ignoriert (nicht mehr mit mir gesprochen)! Das tat mir so weh! Und das während der Weihnachtszeit! Ich kam damit überhaupt nicht klar! Ich hatte dann Probleme mit dem essen, habe sehr viel abgenommen! Als ich dann überhaupt nicht mehr konnte (1 Monat nach dem meine Eltern von der Beziehung erfahren haben) habe ich mich von meiner Freundin getrennt! Ich habe so sehr an ihr gehangen!! Ich brauchte lange Zeit um darüber weg zu kommen! Und das schlimme war noch, meine Freundin war nur noch aus Mitleid mit mir zusammen (den letzten Monat) also kam ihr das genau richtig das ich mich von ihr trennte! Somit hatte ich sie verloren (sie wollte keinen Kontakt mehr)! Ich war am Boden zerstört, meine Eltern waren nicht für mich da (weil sie es nicht verstanden haben) und meine Freundin wollte keinen Kontakt mehr! Ich war total alleine! Ich nahm immer mehr ab und war kurz vor einer Magersucht! Doch irgendwie habe ich es dann doch geschafft wieder halbwegs auf die Beine zu kommen! Das schlimme war nur ich musste mein Ausbildungsjahr nachholen! Hatte die Schule nämlich total vernachlässigt weil ich nicht mehr klar kam! Ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und war mit den kleinsten Aufgaben überfordert.
Nach diesem Erlebnis war ich ein ganz anderer Mensch ich war nicht mehr so fröhlich wie vorher, war nicht mehr Selbstbewusst und ich war sehr ängstlich! Ich war oft abweisend weil ich in irgendwelchen Gedanken war.
Meine Eltern hackten immer weiter auf mir rum wegen dieser Beziehungsgeschichte. Sie hielten mir es immer wieder vor und immer wieder drohten sie mir. Bei jeder Kleinigkeiten (Besuch von einer Freundin) dachten sie sofort wieder das ich was mit der Freundin hätte, obwohl es gar nicht so war. Ich durfte keinen Kontakt mehr zu den anderen lesbischen Mädchen haben und auch bei ?normalen? Freundinnen hatte ich immer Angst das meine Eltern wieder denken könnten ich hätte was mit denen (was aber nie war)!
Also, ich habe dann mein Ausbildungsjahr wiederholt und habe es irgendwie geschafft ins dritte Jahr zu kommen!

Jetzt 2 ? Jahre später, nach der ganzen Beziehungsgeschichte komme ich nicht mehr klar mit meinem Leben! Alles ist so Sinnlos für mich! Ich habe wieder Probleme mit der Ausbildung (ich werde das Jahr nicht schaffen), mache mir so viele Gedanken und habe Angst/Panikattacken wenn ich arbeiten muss (angehende Erzieherin im Kindergarten). Ich fühle mich wie ein Kind und benehme mich manchmal auch so!! Wieso?
Ich verletzte mich selbst, r**** mich (seit einem halben Jahr), habe Selbstmordgedanken und tue alles dafür krank oder Verletzt zu sein! Wieso???? Verstehe das nicht?
Meine Eltern kontrollieren mich andauernd was ich mache, wo ich hingehe, bei wem ich bin usw. Sie lassen mich nicht mein Leben leben! Sie setzten mich andauernd unter Druck. brüllen mich an weil ich nichts mache (aufräumen usw.), aber ich kann nichts mehr machen ich bin total fertig und mein Körper macht auch nicht mehr mit. Ich habe wieder totale Probleme mit dem Essen, esse fast nichts mehr und wenn ich esse gehe ich danach auf die Toilette um mich zu übergeben.
Meine Eltern merken nicht wie schlecht es mir geht. Sie wissen nicht, dass ich r****, Selbstmordgedanken haben und psychisch am Ende bin.
Sie wissen nur, dass ich in Behandlung bin und zwar war das so:
Letztes Jahr im August fingen meine Kreislaufprobleme an, in der Schule bin ich öfter fast umgekippt. Irgendwann haben mich die Lehrer dann ins Krankenhaus bringen lassen (ich war so froh als ich im Krankenhaus war). Ich wurde direkt da behalten. Sie machten verschiedene Untersuchungen aber konnten körperlich nichts feststellen und meinten, es könnte was mit der Psyche zu tun haben.
Meine Eltern haben das alles mitbekommen, aber meinten immer zu mir ich soll mich nicht so anstellen und ich brauch keine Psychotherapie.
Doch im November letzten Jahres hatte ich wieder Praktikum im Kindergarten und ich hatte totale Panik, mir ging es total schlecht. Ich kam überhaupt nicht mehr klar. Ich habe dann das Praktikum abgebrochen und bin zu einem Psychologen gegangen. Der hat mir dann Antidepressiva verschrieben und mir eine Liste mit Psychotherapeuten gegeben bei denen ich mir einen Therapieplatz suchen sollte.
Ich habe aber bis jetzt noch keinen Therapieplatz!
Was im Moment mit mir los ist (Selbstmordgedanken usw.) wissen meine Eltern nicht. Ich habe nur mit meiner Lehrerin darüber geredet und sie würde mit meinen Eltern reden, doch ich habe Angst vor der Reaktion meiner Eltern. Meine Lehrerin würde mir helfen, sie würde sich um die Klinik kümmern, alles! Was soll ich machen??? Ich bin total am Ende?weiß nicht mehr weiter?bitte helft mir!
LG
Bitte antwortet mir!
Danke!!

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Ich fing an Deine Mail zu lesen und fragte mich im selben Moment, warum Du Dich nicht von Deinen Eltern trennst. Sie nehmen einen großen Platz in Deinem Leben ein und bestimmen Dein Leben so sehr, obwohl Du volljährig bist und eigentlich auf eigenen Beinen stehen könntest. Wie gesagt, ich frage mich, warum Du Dich nicht von Deinen Eltern löst.

Dann las ich von Deinem Krankenhausaufenthalt und der psychologischen Betreuung. Ich ahnte, dass sowas kommen konnte. Jedoch hätte es nicht sein müssen.

Liebe Lara, ich mag nicht gerne auf eine Mail antworten, wo ich weiß, dass Psychologen schon am Werke sind, denn dann ist man schon sehr gut aufgehoben und bekommt die beste Hilfe, die man nur bekommen kann,aber dennoch möchte ich Dir als Außenstehende meine Meinung zu Deiner Mail sagen, denn schließlich hast Du Dich deswegen an uns gewandt.

Liebe Lare, wenn Du in Deinem Leben glücklich sein willst, dann gehe Deinen Weg und folge Deinen Gefühlen. Dein Leben ist kein schwarzes Loch. Du selber hattest einen Weg gefunden auf dem Du glücklich bist und Du hattest es fast geschafft ihn zu erreichen. Jedoch mischten sich m.E. Deine Eltern zu sehr ein. Für sie war es eine Schande so zu leben, aber niemand fragte nach Deinen Gefühlen und Wünschen. Es ist nicht krank lesbisch zu sein. Ich glaube, dass hatten sie verkannt und Du bist in den Strudel der Gefühle geraten und wußtest nicht mehr, wo Dein Weg ist. Wie,als wenn man jemanden die Augen verbindet und alle anderen sich fragen, warum Du überall gegen rennst.

Du hast einmal bewiesen, dass Du stark genug bist zu Dir zu stehen und an Dich zu glauben. Du schaffst es auch wieder. Lebe Dein Leben in dem Du glücklich bist.
Wer Dich liebt und mag, wie Du bist, der wird bleiben. Wer damit nicht umgehen kann, der soll gehen. Stimmts?

Lieben Gruß