Problem von Anonym - 18 Jahre

schwierige Beziehung - er ist nicht standhaft

also wo fang ich an. ich hab einen Freund, er ist 24. wir sind seid ca.2 jahren zusammen. wir lieben uns sehr, doch wir sind sehr verschieden. mein leben ist total normal und geregelt. seins chaotisch. er hat nichts in seinem leben erreicht er war schon 4 oder5 mal im gefängnis am 8. märz steht die nächste verhandlung an. er hat nichts gemacht was anderen wirklich schadet. er hat momentan auch keinen wirklichen wohnsitz, zur zeit wohnt er bei einem freund oder mal bei seiner schwester. bei mir kann er nicht wohnen weil meine mutter ihn nicht mag. Neulich hat er gesagt, er fühlt sich wie ein gepäckstück.
auch von den drogen kann er nicht die finger lassen. er sagt zwar er würde nur noch kiffen, aber erst gestern fand ich einen löffel in seiner jackentasche.
wir reden sehr viel er hat mir auch schon viel aus seiner kindheit erzählt. er kam erst mit 14 nach deutschland, er wurde von seinem deutschen stiefvater adoptiert. er konnte kein wort deutsch. zu seinem richtigen vater hat er keinen kontakt. er spricht oft über ihn. in seiner kindheit wurde er geschlagen und noch schlimmer. ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll. auf keinen fall möchte ich ihn im stich lassen...
kann mir jemand villeicht sagen wie ich ihm helfen kann??
ich bin für jede antwort dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde muß er sich helfen und nicht Du ihm. Er muß lernen sein Leben in den Griff zu bekommen. Nimmst Du es ihm ab, dann stützt er sich wieder und "ruht sich aus".

Sprich mit ihm über Probleme und lass ihn wissen, dass Du in dieser Hinsicht für ihn da sein magst, aber lernen muß er es alleine.

Er kommt immer wieder mit dem Gesetz in Konflikte und hat - wie Du schreibst - reichtlich Vorstrafen, die ihm schon Knastzeiten einbringen. Er lernt also nie dazu.

Drogen ist ein Thema, wo es über Sucht geht. Eine Sucht muß man in den Griff bekommen und auch bereit dazu sein. Wenn er keine Einsicht zeigt und er schon über Jahre so lebt, dann wir es schwierig.

Zeigt er, dass er lernen will und einsichtig ist, dann hättet ihr eine Chance und Deine Hilfe könnte fruchten, aber ohne Einsicht, wird das wohl nichts. Er wird wahrscheinlich immer wieder ausbrechen, weil er irgendwie noch nicht kapiert hat, dass das Leben anders tickt, als mit Verbrechen und Drogen.

Er kann aus dieser Schiene rauskommen, wenn er es wirklich will und ich denke, dass Du ihn vielleicht davon überzeugen könntest. Da könntest Du ansetzen um ihm zu helfen.

Lieben Gruß