Problem von Sarah - 27 Jahre

Krank? Verliebe mich ständig

Hallo liebe Leser,

vielleicht sollte ich auch einfach mal zu nem Psychologen, oder so. Was meint Ihr?

Ich bin 27Jahre verheiratet und habe 2 Kinder. 2 Jahre und 9 Jahre alt.
Ich bin in einen 25 Jährigen bis über beide Ohren verliebt, seit 2 Jahren find ich M. schon toll. Der will zum Glück nicht wirklich was von mir. Ich sehe ihn vielleicht 1 bis 3 mal im Jahr. Wir flirten und haben uns leider auch einmal geküsst, ich hab ihm mein verliebt sein gestanden, darauf sagte er: "das ist gar nicht gut!" Womit er zweifelsfrei recht hat. Ich weiß aber jetzt nicht ob er das nicht gut findet, weil es ihm nicht so geht, oder weil er in einer Beziehung steckt und ich verheiratet bin. Sollte mir ja eigentlich auch egal sein. Jedenfalls geht M. mir dann ein paar Wochen nicht mehr aus dem Kopf und ich bekomm richtig stress mit meinem Mann (weil ich mit den Gedanken nicht mehr bei ihm bin, dass scheint er zu merken)

Aber und jetzt kommts: es ging mir schon 2 mal so. Seit 10 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und als unser Sohn 3 war, da hab ich mich auch unsterblich in einen anderen 34 jährigen (J.) verliebt. Ich sagte dann zu meinem damals noch Freund, dass ich ihn nicht mehr liebe, dass wir uns wohl auseinander gelebt hätten und und und... jedenfalls hatte ich dann eine Affaire mit J. und alles kam raus. Trennung! Nach 4 Monaten hat mich J. aber nur noch aufgeregt. Mein Sohn war damals Krank (Magen Darm Grippe), also bin ich mit ihm zu meinem "EX"-Freund (wir hatten gesagt geht es unserem Kind nicht gut, sind wir zusammen für ihn da). Es war wie am ersten Tag. Er war so lieb, ich war wie frisch verliebt. Wir fanden also wieder zusammen.

Dann etwa 3 Jahre später. Kam A. ich hatte mich in A. verliebt. Wieder mit Haut und Haaren. Lange führten wir nur gespräche, aber schon heimlich. Ja und irgendwann hab ich mich dann für ihn entschieden und meinen Freund wieder verlassen. Nach nem halben Jahr mein Freund hatte auch wieder eine andere. War ich eifersüchtig ohne Ende und A. gab mir auch nicht das was ich brauchte, kam ich wieder mit meinem Freund zusammen. Damals sagte ich dann auch, ok ich hab gemerkt ich lande ja doch immerwieder bei ihm und wir entschlossen zu Heiraten.

So und jetzt haben wir also nochmal ein Kind bekommen. Und ich bin schon wieder so unsterblich verliebt, dass ich kaum Essen kann.
Mir ist schon klar, ich werde meine Familie nicht verlassen, bin auch (dubioser Weise) froh dass M. für mich wahrscheinlich nicht das selbe empfindet.

Aber wie kann ich sowas verhindern? Ich möchte mich nicht ständig verlieben. Auch wenn es nichts schöneres gibt. Und wie komm ich jetzt aus dieser Sackgasse raus.
Im Moment arbeite ich einfach viel damit ich nicht so zum nachdenken komme.

Ich hab das Gefühl das ist schon Krankhaft bei mir. Immer wenn es mit meinem Mann nicht mehr so gut klappt kommen solche Situationen. Und die anderen Männer leiden dann auch noch weil ich nach nem halben Jahr keine Lust mehr hab. (Obwohl der Sommer mit A. der schönste meines Lebens war und ich ihn trotz allem nicht missen wollte)

Vielleicht fällt euch dazu ja was ein und ihr habt ähnliche Erfahrungen.

Danke schonmal.

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

verliebst Du Dich ständig oder veguckst Du Dich nur?

Ich meine, oder bin der Meinung, dass der, der wirklich liebt, doch auch im Herzen besetzt ist und ein anderer Mensch gar keine Chance mehr hat dazwischen zu kommen. Bei Dir ist es jedoch wohl so, wie Du beschreibst. Du bist glücklich und hast alles und dann wird es wohl ein wenig langweilig oder es gibt mal einen Streit und Du brichst aus. Ganz schnell immer. Kann es sein, dass es irgendwie noch nie richtig Liebe gewesen ist oder fehlt Dir ein ganz bestimmtes Kribbeln, was Du nie lange an einem Partner halten kannst. Dann würde man es ja bald als beziehungsunfähig bezeichnen.

Ich weiß es nicht Sarah. Ich kann Dir nicht sagen, warum Du ausbrichst aus Deinen Beziehungen. Vielleicht ist es Unerfahrenheit oder das Gefühl, Du müßtest noch was erleben.

Vielleicht solltest Du dann mal lieber einige Zeit lang als Singel leben. Es ist schade um Deine Familie, aber es nützt Deiner Familie auch nichts, wenn Du nur körperlich anwesend bist. Kinder spüren sowas und ihnen tut es auch nicht gut.

Lieben Gruß