Problem von Carolin - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter....

Liebes Kummerkastenteam!

Ich habe ein Problem,ich leide seit meinem 12.Lebensjahr an Magersucht und lag auch schon wegen Unterernährung im Krankenhaus und wurde zwangsernährt.Ich bin aber auch in Ambulanter Therapie.
Nunja......ich esse schon seit längerer Zeit wieder richtig normal und mir geht es super,aber ich nehme nicht richtig zu(war schon immer sehr schlank selbst vor der Magersucht)aber ich möchte wieder mehr wiegen!
Habt ihr Tipps was ich sonst noch so essen könnte????

Und dann habe ich noch große Angst um meine ältere Schwester(sie leidet seit ihrem 12.Lebensjahr an Bulimie und ist jetzt 20 Jahre alt)
Vor kurzem ist sie mit ihrem Freund zusammengezogen und lebt jetzt in einer anderen Stadt.Als ich letzte Woche bei ihr zu Besuch bei ihr war,habe ich mich richtig erschrocken.Sie ist total dünn geworden und sieht richtig krank aus.
Ich mache mir schreckliche Sorgen um sie und weiß nicht mehr wie ich ihr helfen könnte.Dazu kommt noch das ich die einzigste bin die von ihrer Bulimie weiß.

Ich weiß echt nicht mehr weiter........
Ich will nicht das meine Schwester stirbt....

Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.
Lg Carolin

Anwort von Andrea

Hallo Carolin,

da du anscheinend in Behandlung bist, wird man dir hoffentlihc gesagt haben, was du tun kannst, damit du wieder ein anständiges Gewicht bekommst, oder? Hast du keine therapeutische Hilfe diesbezüglich bekommen?
Wichtig ist, dass du alle drei Hauptbereiche gut abdeckst, Kohlehydrate, Eiweiß und Fette.
Da du noch zunehmen möchtest, kannst du dir zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten deiner Familie einfach ein wenig mehr geben lassen und vielleicht noch 2 Mal Dinge essen, die ein wenig mehr Kalorien haben und auf die du Lust hast!
Dein Vorsatz, dass du gesund werden möchtst, und auch mehr wiegen willst, finde ich klasse - das zeigt doch schon, dass es in die richtige Richtung geht!

Was ich ehrlich gesagt als Problem auch ansehe ist, dass du nicht nur mit deiner Situation betroffen sondern noch zusätzlich durch deine Schwester eine weitere Belastung hast. Und zwar anscheinend alleine.

Du weißt vermutlich selbst, wie schwer es war, an dich heran zu kommen und somit wird es bei deiner Schwester nicht leichter sein, zumal ihre Essstörung schon über 8 Jahre geht.
Sehen deine Eltern denn nicht, wie schlecht es deiner Schwester geht? Und ihr Freund, der bekommt nichts mit?

Weißt du mit 20 müsste deine Schwester eigentlich selbst entscheiden wollen, dass sie ihr Problem angehen möchte. Da weiß sie, was es alles für Möglichkeiten gibt, auch anonym, eine Therapie zu beginnen - lässt sie sich nicht dazu bringen? Hast du ihr den Vorschlag schon einmal gemacht?


Zeig ihr, dass du für sie da bist, sofern dir das möglich ist. Sag ihr, was sie für Möglichkeiten hat, dass sie Hilfe braucht, wenn sie gesund werden möchte!

Vielleicht sollte sie auch mal mit euren Eltern reden!
Dir alles Liebe
Andrea