Problem von Lena - 16 Jahre

Mutter ist so unvernünftig!

Hey, ich habe eine ziemlich schlimmes problem! bei meiner Mutter (42) wurde vor einer Woche Brustkrebs diagnostiziert. Ich war so geschockt, aber dann etwas erleichterter als sie meinte er ist noch im Anfangsstadium, doch dann kam der richtige Schock, sie meinte sie will keine Chemo machen oder sich eine Brust entfernen lassen, sie will noch nicht mal mit nem arzt drüber sprechen! Ich weiß nicht was ich machen soll, ich verstehe das alles nicht!

Wie kann ich sie dazu bringen das sie sich helfen lässt?

wie lange kann man überleben wenn man nichts dagegen tut?

wie schnell wächst ein tumor?

soviele fragen..ich bin so verzweifelt..

ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich kann das alles nciht glauben, wie kann man so unvernünftig sein?

will sie sterben?...

bitte antwortet mir!

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Nein, keine Angst, sie will nicht sterben und sie will auch nicht aufgeben.

Deine Mutter wurde mit dem Ergebnis der Untersuchungen genauso überrascht, wie Du auch. Sie muß sich erst einmal mit dem Gedanken vertraut machen und genau überlegen, was gemacht werden kann.

Vielleicht hat sie sich Dir gegenüber so abweisend und kurzgebunden verhalten, weil sie selber noch nicht weiß, was sie machen wird. Gib ihr noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken.

Die Therapie hat manchmal ziemlich unangenehme Nebenwirkungen und eine Wegnahme der Brust ist auch keine leichte Entscheidung für eine Frau. Viele Frauen glauben dann, sie seien keine richtige Frau mehr, da ihnen eine Brust fehlt. Daher werden diese Frauen, die sich solch einer OP unterziehen auch gut betreut und gut beraten, damit sie nicht glauben, dass sie jetzt weniger wertvoll sind.

Es ist nicht leicht mit einem solchen Untersuchungsergebnis zurecht zu kommen. Deine Mutter wird gewiss noch einige Tage darüber nachdenken müssen um sich zu entscheiden. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muß irgendwann.

Wer weiß, was der Arzt zu ihr gesagt hat und was die beiden besprochen haben. Vielleicht gibt es ja auch noch eine medikamentöse Lösung und vielleicht will sie das erst versuchen.

Versuche nach einigen Tagen noch einmal mit ihr darüber zu sprechen, damit Du auch verstehen kannst, wieso sie sich so entschieden hat. Vergiss auch nicht ihr zu sagen, dass Du sie lieb hast. Es ist wichtig, dass man sich das sagt und nie vergisst.

Lieben Gruß