Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe bei Diät

hallo,
ich habe ein dickes Problem: Ich bin viel zu dick! Ich bin 13 Jahre alt und wiege 53 kg. Mein Körper ist normal aber mein Bauch... Ich sehe aus als wäre ich schwanger. Bitte gib mit einen Diätplan.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe,

um festzustellen ob du übergewichtig bist oder nicht, wird der so genannte Body Mass Index als Bewertungsgrundlage hinzu gezogen. Dieser setzt Alter, Größe und Körpergewicht in relation und gibt an ob das Verhältnis ausgewogen ist oder nicht.
Hier kannst du ihn ausrechnen: http://tools.fettrechner.de/
Solltest du tatsächlich unter Übergewicht leiden würde ich dir raten das Gespräch mit deinem Hausarzt zu suchen. Der kann dir einen gesunden und hilfreichen Plan aufstellen, mit dem du die Diät auch durchhälst.
Gerade in deinem Alter ist eine "Diät auf eigene Faust" zu riskant, da du noch Mitten in der Wachstumsphase steckst.

Wenn du nichtsdestotrotz etwas an deinem Bauchumfang ändern möchtest, könntest du mit einem Sportprogramm anfangen, joggen gehen oder spezielle Bauchübungen machen. In vielen Fitnesscentern werden spezielle "Bauch-weg-Kurse" angeboten.

Alles Gute,
Svenja