Problem von lisa - 15 Jahre

was kann ich noch tun um endlich schlank zu werden?

hallo liebes kummerkasten team............
ich bin 14 jahre alt und wiege z.zt. etwa 65 kg (1.68 cm)........
ich habe schon mal vor längerer zeit 11 kg abgenommen................
ich fühlte mich auch eigentlich danach ganz wohl aber seit neustem werde ich in der schule wieder gehänselt..........
während meiner diät habe ich auf alles süße verzichtet und nach 3 uhr mittags nichts mehr gegessen........das hat ja auch ganz gut funktioiert aber nun schaffe ich es einfach nicht mehr..................ich mahce dreimal die woche sport (eiskunstlauf)......udn habe mir schon oft vorgenommen nach dem training oder so nichts mehr zu essen, schaffe es aber einfach nicht!!!!!!!!
dauernd will meine mama mir einreden ich sei nicht zu dick .................... aber wenn ich mich im speigel angucke dann kriege ich pickel bei dem anblick...........könntet ihr mir vllt helfen????

lg lisa

Anwort von Susi

Liebe Lisa!

Ich frage mich ernsthaft, ob Du weißt, was Du Deinem Körper antust, wenn Du die Nahrungszufuhr so drastisch kappst!

Viele junge Menschen leiden unter einer verzerrten Selbstwahrnehmung. Das soll heißen, sie kommen sich irre dick vor, dabei haben sie Idealgewicht! Sie wollen aber nicht einsehen, dass sie falsch liegen! Sie denken, sie kennen ihren Körper und jagen einem Schönheitsideal hinterher, das aber alles andere als gesund ist!

Du machst Sport und Du brauchst eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wenn Du das nicht zulässt, dann macht Dein Körper total schlapp und zehrt alle Reserven auf. Du denkst jetz vielleicht: ja prima, die Fettreserven sollen ja verschwinden! Aber Dein Körper entzieht auch den Muskeln alle Nahrungsstoffe, weil Herz und Hirn versorgt werden müssen.
Ich möchte Dich dringend bitten, Deine Ernährung zu überdenken. Hör auf Deine Mutter, sie hilft Dir bestimmt bei Deiner gesunden Ernährung.

Was die Hänseleien Deiner Schulkameraden angeht: Steh drüber. Sie haben selbst genug Komplexe, daher müssen sie es irgendwie an anderen rauslassen! Lass sie links liegen!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Susi