Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin zählt immer Kalorien

hallo liebes kummerkasten-team!

ich habe da eine frage..

meine freundin ist praktisch magersüchtig. zum glück nicht ganz. und jetzt will sie ja auch aufhören mit abnehmen.
sie sagt sie zähle schon ziemlich lange kalorien. jetzt kommt sie nicht mehr davon los. sie weiss praktisch von allen lebensmitteln wie viele kalorien sie beinhalten.. unglaublich! sie möchte nicht mehr zählen, kann aber wirklich nicht mehr damit aufhören! ich weiss es ist schwierig.
habt ihr vielleicht einen guten tipp wie man von dem los kommt?
ps: ihr bmi: 15...
liebe grüsse

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
aus diesem Diät-Wahn herauszukommen ist ganz schwer. Ich selbst habe auch nur knapp die Kurve gekriegt, daher kann ich das gut nachvollziehen.

Es ist als erstes wichtig, dass sie selber realisiert, was sie sich damit antut, wenn sie mehr und merh abnimmt. Wie reagiert sie denn auf ihr Spiegelbild - findet sie sich selber immer noch zu dick, obwohl sie offentsichtlich zu dünn ist? Spätestens dann ist professionelle Hilfe gefragt! Sie muss lernen, dass das Leben ohne die ständige Kalorienzählerei mehr Spaß macht und vor allem, dass man nicht automatisch dicker wird, nur weil man nicht jedes Gramm zählt, dass man zu sich nimmt. Sie muss sich langsam herantasten an ein normales Essverhalten. Es ist ja okay, wenn sie auf eine gesunde Ernährung achtet - aber in Maßen. Vielleicht kannst du sie ja mal animieren gemeinsam mit dir was leckeres, gesundes zu kochen - ohne die Kalorien zu zählen. Das wäre ein Anfang. Zwing sie auf gar keinen Fall zu Dingen, die sie nicht tun bzw. essen will. Sie muss es selber wollen - und jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hab Verständnis für sie, nimm dir ruhig Zeit, wenn ihr zusammen einkaufen geht sie überlegt, was sie essen mag. Aber übertreibt es nicht. Mit Obst und Gemüse, Kartoffeln, Reis, magerem Fleich o.ä. könnt ihr nichts falsch machen. Wie gesagt, es ist okay, wenn sie darauf achtet was sie isst - solange sie davon ihr Leben nicht bestimmten lässt. Die Kalorien-Zählerein wird sie wahrscheinlich nie ganz aufgeben - aber sie kann lernen, Stück für Stück davon wegzukommen und weniger auf jedes Gramm zu schauen. Sprich aber ruhig mal mit ihr darüber zu eine Ernährungsberatung zu gehen. Dort bekommt sie genau erklärt, was der Körper wie benötigt.
Auf dieser Seite findest du ein paar hilfreiche Adressen:
http://www.magersucht-online.de/

Ich wünsche euch viel, viel Glück und hoffe, dass deine Freundin ihre Essstörung überwinden kann.