Problem von Merette - 20 Jahre

Bringt es was, noch länger zu warten und zu kämpfen?

hallo,

ich habe mich schon viel mit meinen freunden unterhalten über dieses problem doch alle sind irgendwie ratlos?
ich war 3 jahre mit meinem jetzigen ex-freund zusammen. wir haben beide mit dem studium angefangen im herbst und da fing alles an, meiner meinung nach. im november hatte er mir zum ersten mal in diesen drei jahren gesagt, dass er nicht sicher sei, ob er mich no liebe oder ob alles zur gewohnheit geworden ist. ich versuche heraus zufinden was denn genau los ist und ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass es normal sei, dass eine beziehung nach drei jahren in vieler hinsicht aus gewohnheiten bestehe. ich habe ihm auch lösungsvorschläge gemacht (zusammen etwas unternehmen, wie zum beispiel in den zoo gehen). er hörte sich das an und sagte mir, dass das eine lösung sein könnte. er meinte damals auch, dass das sicher wieder gut käme mit uns und so. leider hatte ich nicht so viel zeit und weil ich abgemacht hatte mit meinen freundinnen. im verlauf des abends rief er mich an und fragte wo ich denn sei und ob er und seine freunde sich zu uns gesellen könnten. ich hatte nichts dagegen und so trafen sie dann bald bei uns ein und er kam dann sogleich zu mir und gab mir einen kuss und sagte mir, dass es doch schön sei mit mir.
nach zwei wochen sagte er mir wieder, dass er halt einfach nicht wisse ob er mich liebe oder nur gerne habe. ich habe mit ihm eigentlich das gleiche gesprächt geführt wie vor zwei wochen, nur sagte er mir, dass er all meine vorschläge abblocke und er wisse nicht warum. er möchte das irgendwie auch gar nicht. er ging dann nach hause und ich machte mir natürlich gedanken... am abend rief ich ihn an und er war ganz komisch am telefon und war sehr schweigsam. ich fragte ihn paar mal, was de mit ihm los sei und so. er sagte mir, dass ihn die routine und in der beziehung nerve, aber wir doch eine perfekte beziehung hätten (hatten wir wirklich - wir stritten uns nie schlimm, nur so kleine auseinandersetzungen). ich musste ihm den vorschlag von einer beziehungspause aus der nase ziehen, obwohl ich gar nicht dafür war. er konnte es mir nicht sagen. tja so fing also unsere beziehungspause an. Ich fragte ihn auch, ob es eine andere gäbe, jedoch dies verneinte er. Ich fragte noch ob er denn das gefühl habe sich austoben zu wollen auch dies verneinte er. zwei tage später hatte er geburtstag und ich schrieb ihm eine sms (alles gute und dass ich an ihn denke). er schrieb dann sogleich darauf zurück und bedankte sich dafür, dass ich an ihn denke und er entschuldigte sich, dass er uns so eine schwere zeit mache. dann habe ich wieder nichts mehr von ihm gehört, bis er mich dann paar tage später anrief. ich war ziemlich kühl am telefon. er fragte mich, ob ich zeit hätte am nächsten tag etwas zu telefonieren (war gerade unterwegs). ich habe aber eine recht schnippische antwort gegeben und da wollte er auf einmal nicht mehr und schrieb mir am nächsten tag eine sms, dass er gester eigetenlich nur wissen wollte wie es mir gienge. ein paar tage darauf gingen wir zusammen ans red hot konzert, dort war alles easy. ich schwor mir nett zu sein und nicht mehr schnippisch und arrogant, aber dass ich auf distanz bleibe. das habe ich den ganzen abend durchgehalten! er flirtete mit mir, wollte mich auf die schultern nehmen und so weiter. später tat es mir leid, dass ich nicht auf seine versuche einging und schrieb ihm eine sms.. es kam aber erst tage später eine zurück und dann schrieb er mir gar nicht mehr.
wie es der zufall so wollte, habe ich ihn in dieser pause natürlich jedes wochenende gesehen. wir sprachen nie viel zusammen, aber wenn ich schaute schaute er nicht und umgekehrt.
über silvester waren wir beide in den ferien in einem skiort mit unseren gemeinsamen freunden. eines abend hat er mich angemacht und wollte mich küssen, aber ich blieb immer noch auf distanz. es hat mich aber sehr verwirrt!! am nächsten tag sprach er kaum ein wort mit mir... da merkte ich, dass ich einen schlussstrich ziehen muss, da es so nicht weitergehen konnte. diese situatuion tat mir nicht gut! ich habe mich mit ihm getroffen und wir haben ausgetauscht wie die pause für einen gewesen ist. er hatte keine zeit zum nachdenken (5 wochen!?!?) und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn vermisst habe aber trotzdem die zeit genossen habe. ja dann fragte ich in ein paar mal was er denn jetzt wolle. seine antworten: ich weiss es nicht. ich fragte ihn mit absicht, da ich ihm die chance geben wollte zu mir zurück zu kommen (ich wollte/will ihn ja noch). nach diesen antworten habe ich gesagt, dass ich in diesem fall alles beenden möchte, weil es mir nichts bringt, wenn er nicht wisse war er wolle. alles war er darauf sagte war: jaaaaa... hmm... aber wir waren so intensiv zusammen... diese trennung heisst ja nichts auf die zukunft gesehen.. vielleicht kommen wir ja wieder zusammen und so. und als freundin möchte er mich nicht verlieren und immer noch über alles reden können.
wieder zuhause habe ich ihn angerufen, weil ich nicht wusste, ob diese trennung wirklich das ist was ich möchte. er sagte wieder er wisse es nicht und die zeit würde das zeigen (ist ja mir auch klar...). tja er hat sich gar nicht mehr gemeldet bis ich mich dann nach 2 wochen wieder meldete, um mit ihm zu telefonieren. das telefongespräch war super, wir haben ca. 1 stunde zusammen telefoniert. er fragte mich aber, ob ich aus einem bestimmten grund ihn anriefe und ob ich mit absicht auf sein anruf gewartet hätte (war schon spät). ich habe beides mit nein beantwortet, da es auch so wart.
wieder zwei wochen später trafen wir uns im ausgang wieder. dort war er sehr zickig drauf - er fauchte mich an (nicht extrem) und so.. tja ich liess ihn einfach und hatte meinen spass. er ging ohne mir aufwiedersehen zu sagen, aber entschuldigte sich dann am nächsten tag bei mir per sms. aber seither habe ich nichts mehr gehört, bis vor 3-4 tagen.
er hat irgendwo so ein profil und hat den ganzen steckbrief ausgefüllt! er ist auf der suche nach "was sich eben ergibt". ich habe mich so aufgeregt!! er hat auch auf so fast allen seiten seiner freundinnen etwas auf die pinwand geschrieben, dass sehr flirtend wirkte.
ich habe mich so aufgeregt und deshalb habe ich etwas blödes hingeschrieben beim chat und ja dann hat er mich darauf angesprochen. so kamen wir ins gespräch.

mein problem bei dieser ganzen sache ist, dass die einen freunde von ihm sage, dass es ihm prächtig geht ohne mich und die anderen sagen, dass es ihm schlecht geht und allmählich gemerkt hat was er verloren habe. es gibt aber dann noch andere, die erzählen, dass er aus prinzipiellen gründen nicht mehr mit mir zusammen sein wolle (wir seien beide noch so jung und wir könnten doch später wieder zusammenkommen). wenn ich mit meinem exfreund spreche kommt auch nichts dabei raus. ich habe noch nicht so ausführlich mit ihm gesprochen und ihm die fakten noch nicht auf den tisch gelegt, das werd ich noch, wenn ich die kraft habe. ich kann so einfach nicht loslassen, wenn ich keinen richtigen grund habe.

was geht in ihm vor? ist es das beste ihn versuchen zu vergessen oder bringt es noch etwas um ihn zu kämpfen?

danke und sorry wurde es so lang!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Merette!

Deinen Freund oder Ex oder was auch immer er ist, möchte ich ja verbal am Kragen packen und schütteln. Er lässt einfach alles passieren, sich alles aus der Nase ziehen, macht keine klaren Aussagen und ist am Ende noch beleidigt, dass er nicht verstanden wird und Du schnippisch reagierst. Das würde mich ja wahnsinnig machen.

Ganz ehrlich? Für mich klingt es so, dass für ihn das Ende der Beziehung eingeläutet ist; er fühlt sich frei von Dir, ist mehr oder minder auf der Suche nach neuem. Jedenfalls macht er das via Internet deutlich, oder? Er spricht nicht von seinen Gefühlen, sagt nicht, wie er sich die Zukunft vorstellt, als muss man doch seine Handlungen deuten.

Sammel Du die Kraft und dann sprich mit ihm. Einen Grund für die Trennung wirst Du vielleicht nie erfahren. Manchmal verschwinden Gefühle auch ohne greifbaren Grund. Aber er muss Dir sagen, wie er es sich vorstellt. Wenn er sich weiterhin hinter einem 'Ich weiß es nicht' versteckt, dann nimmt das Motto "Keine Antwort ist auch eine Antwort" für Dich an. Wenn er Dich vermisst, wenn er zurück in die Beziehung will, dass wüsste er das. Und wenn er aus Prinzig nicht zurück möchte, dann liebt er Dich auch nicht mehr. Harte Worte, ich weiß...

Alles Gute und viel Kraft!
Dana

PS: Wenn er nicht fähig ist, klare Linien / Grenzen zu ziehen, dann tu Du es. Es wird Dir gut tun