Problem von lisa - 14 Jahre

er will sich umbringen!

Hallo,

ich habe schon oft geschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen... also hoffentlich klappt es dieses mal :)

Und zwar habe ich ein ziemlich großes Problem. Es geht um einen Kumpel von mir... Ich habe demletzt mit ihm gechattet und er hat mir gesagt, dass er sich ritzt und umbringen will! Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll... Soll ich mit ihm darüber reden? Oder nerve ich ihn damit nur? Soll ich ihm sagen, dass er Hilfe braucht? Oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Ich habe echt Angst um ihn, weil er ist auch nicht gerade der Typ, der mit sowas spasst...

Und jetzt ist noch dazugekommen, dass mir ein anderer auch gesagt hat, dass er sich ritzt. Also er ist in mich verliebt und das anscheinend ziemlich fanatisch, denn er aht mir gesagt, dass er sich meinen Namen in den Arm geritzt hat! ich habe es auch gesehen dann und ich finde das nur krank!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst un die beiden...

Lg Lisa

Anwort von Susi

Liebe Lisa!

Deinem Kumpel solltest Du raten, dass er sich Hilfe holen soll. Er wird es nicht wollen, aber zeig ihm, dass Du ihn verstehen möchtest. Es gibt viele gute Seiten im Netz (ein paar habe ich Dir unten in die Antwort gestellt!) Informiere Dich vorher über SVV und wie Du als Freundin damit umgehen kannst!
Den anderen Jungen solltest Du möglichst nicht mehr treffen. Er versteht es vielleicht falsch und erhofft sich möglicherweise mehr von Dir... Ihm könntest Du einen Brief schreiben, in dem Du ihm auf jeden Fall auch rätst, sich Hilfe zu holen.

Wichtig ist: signalisiere den beiden nicht, dass sie einen Fehler machen und dafür bestraft werden müssen. Sie fügen sich selbst schon Schmerzen zu, um andere Dinge (wie. z.B. Liebeskummer) zu "übertrumpfen". SVV ist sehr komplex, das beweisen auch unsere vielen Beiträge. Gib in unserer Archiv-Suche mal "SVV" oder "ritzen" ein - Du wirst sehen, wieviele Jungs und Mädchen uns deswegen schon um Rat gefragt haben!

Alles Gute und liebe Grüße!
Susi


http://www.svv-info.de/
http://www.rotelinien.de/
http://www.rotetraenen.de/