Problem von Anonym - 23 Jahre

soziale Ängste

hi mein problem ist ich habe es sehr schwer auf andere zuzugehen bin sehr scheu und habe das gefühl als uninteressant und langweilig zu gwelten
andererseits scheinen die leute in meinem umfeld damit kein problem zu haben. Das Problem liegt bei mir selbst. Ich bin mit einer körperlichen Behinderung aufgewachsen konnte von klein auf keine Kontakte herstellen.
Jetzt habe ich ein Studium aufgenommen bin auch in einer netten Gruppe , jedfoch sind die anderen viel lockerer und offener.
Vorher auf der Schule hatte ich eine Freundin die ich von früher kannte und an die ich mich geklammert habe. Als sie abging hatte ich keinen mehr da ich keine anderen Kontakte in der Klasse hatte. Dann fing die Nachhilfe an. Der Lehrer hat sich sehr um micxh gekümmert und war mir auch psychisch eine große stütze er ist heute noch ein guter kumpel von mir.
Ich habe mich bereits einer Selbsthilfegruppe angeschlossen wo ich mich wohlfühle und offen über meine probleme reden kann. Nur manchmal weiß ich nicht weiter, im moment sind Semesterferien, zufällig habe ich erfahren dass die anderen sich treffen, nur mich hat keiner gefragt. Da ich das Gefühl habe gemocht zu werden frage ich mich nun natürlich was das soll. Ob sie mich ehrlich mögen oder das nur falsches getue ist. Ich hatte schon viele negative Erfahrungen dieser Art wo ich ausgeschlossen wurde.

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Und wie ist es, wenn Du einmal die Gelegenheiten am Schopfe packst? Ich meine, es liegt nicht jedem auf andere zuzugehen, aber immer nur zu erwarten, dass die anderen einen mitschleifen, kann ziemlich einsam machen.

Ich denke nicht, dass sie falsch tun oder sich Dir gegenüber verhalten. Ich denke vielmehr, dass sie Probleme haben Dich einzuschätzen.

Du selber kritisierst Dich in Deiner Mail und beschimpfst dann andere oder über andere, wenn sie es vielleicht auch machen. Ich meine, wie sollen sie an Dich glauben, wenn Du es selber nicht kannst.

Fakt ist, dass Du auch einen Schritt machen mußt, damit die anderen verstehen und kapieren, dass Du dabei sein willst. Sie nehmen Dich nicht unbedingt an die Hand. Stehe auf und sage: hier bin ich und ich will dabei sein.

Bzgl. der Party würde ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Du dabei sein kannst. Wer fragt, der gewinnt. Oder?

Ich weiß, dass Du es kannst, denn Du willst es auch.

Lieben Gruß