Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst in der Schule

Hallo

Kurz und knapp :

Ich gehe immoment zur Schule, ich kann mich ehr an Gehänsel an mich errinern als an die Bruchrechnung. Während des Unterrichts bin ich immer SEHR still. Wenn ich mal was sage, dann nur wenn der Lehrer was von mir will. Ich hab immer Angst das ich was schief mache bzw. das mich die anderen auslachen wenn ich mich z.B. verspreche ... ich denke mir fehlt Selbstvertrauen und ich bin total schüchtern. Wenn ich mal was nicht verstehe hab ich auch Angst den Lehrer zu fragen, weil ich dann wieder denke das mich die anderen auslachen ... abends lehrne ich immer, dann kommt die Klausur und die schreibe immer ne schwache 4, weil ich es nicht verstanden habe ...

Was kann ich machen ?? Ich brauche Hilfe !!

MFG

Anwort von Andrea

Hi

ja die Hauptfrage ist, wie kannst du selbstbewusster werden, denn ich glaube, dass das dein Hauptproblem sein dürfte! Schau mal hier, die Seite fand ich nicht schlecht!
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstbewusstsein/index.html
Vor allem muss man schauen, ob du alleine in der Lage bist, Selbstbewusstsein aufzubauen, oder ob du dir Hilfe holen solltest! Wie fähig dafür findest du dich?

Trau dich, einfach einmal im Unterricht. Probier es aus. Ganz ehrlich, was kann so viel schlimmer werden? Was könnte dich "gefährliches" erwarten? Geh nach der Stunde zum Lehrer, versuch den erst kleineren Schritt zu wagen, indem du dich nur einer Person stellst, nicht gleich dem Lehrer und einer Klasse. Geh in kleinen Schritten voran!

Dir alles Gute