Problem von Lisa - 16 Jahre

Außenseiter

Hallo, ich fühle mich als Außenseiter in meiner Klasse. Es ist nicht so das ich gemobbt werde, aber zB im Sportunterricht will meistens keiner mit mir zusammen machen bzw alle haben schon einen Partner und ich bleibe übrig genau wie bei Gruppenarbeiten da heißt es denn immer nein wir sind schon eine Gruppe. Ich frage ja auch von selbst, aber dann kommt die Antwort hmmm vielleicht mal gucken mit wem die anderen machen und dann gehen die mit denen in eine Gruppe. An manchen Tagen ist das aber wiederum auch nicht. Das geht jetzt schon 1.1/2 Jahre soll und ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass ich depressiv bin. Ich habe auch viel darüber gelesen und ziemlich viel Sympthome treffen auf mich zu. Ich habe mitunter auch wirkliche Bauchschmerzen, die total unangenehm sind. Das Thema, das ich mir vorkomme wie ein Außerseiter, habe ich auch schon mehrmals angesprochen, aber als Antwort kommt immer nur: Nein du bist keiner. Jetzt habe ich rausgefunden, dass meine Sitznachbarin sich öfter von mir genervt fühlt, weil sie meint, dass ich 1. unentschlossen bin, weil ich sagen, dass ich zB zu ner Party kome und dann doch nicht, aber das liegt wiederum dara, dass ich wenn ich kommen würde eh nur das 5.Rad am Wagen wäre. 2. findet sie, dass ich öfter zickig bin und lustlos bzw genervt. Aber dann meinst sie auch, ja manchmal kann man auch mit ihr Spaß haben und lachen. Ich bin wirklich total traurig und muss ziemlich oft auch weinen. Mit meiner Mama habe ich auch schon darüber gesprochen und sie meint, dass die eh alle nur oberflächlich sind. Ein anderes Beispiel war auch, dass ich dachte ich wäre mit einer befreundet und dann wollte sie Geburtstag feiern und hat alle Mädchen eingeladen bloß mich nicht. Ich haben sie dann darauf angesprochen und da meinste sie, ja wir machen ja nicht zusammen aber mit den anderen schon. Da war ich total enttäuscht. Und dann heißt es auch von mir, dass ich so spitze Ohren habe und alles mitkriege. Das ich eine Lauscherin wäre. Warum sagen mir die Personen das nicht direkt, sondern alles hintenrum. Jetzt gehe ich im Sommer für 10 Monate nach Amerika und freue mich natürlich. Es wird aber wirklich von Tag zu Tag schlimmer. Ich fühle mich auch miderwertig, weil halt keiner was mit mir macht. Da habe ich halt immer schlechte und traurige Gedanken und ein paar mal habe ich auch schon daran gedacht, ob es nicht besser wäre tot zu sein. Was soll ich machen? Ich muss auch von mir sagen, dass ich mir Kritik immer sehr zu herzen nehme und das total ernst nehme.
Es ist wirklich dringend

Anwort von Susi

Hallo Lisa!

Lass bitte mal den Gedanken an eine Depression bei Seite!

Deine Bauchschmerzen rühren daher, dass Du Dir einen großen Kopf darüber machst, wie allein Du bist. Du bist aber nicht alleine! Deine Freunde haben Dir ja schon gesagt, was sie stört. Wieso fängst Du nicht da an?
Wenn Du schon zusagst, zu einer Party zu kommen dann blockier Dich nicht selbst und geh auch wirklich hin! Sonst bleiben die Einladungen aus, weil es dann so aussieht, als müsste man Dich ewig bitten, dass Du überhaupt kommst. Wenn Du dann auf der Party bist, geh auf andere zu und versuche mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sonst lernt man Dich einfach nicht richtig kennen!
Geh endlich aus Deiner Ecke raus und auf die anderen zu.
Ob die anderen jetzt oberflächlich sind, kann Deine Mutter rein aus Deiner Erzählung nicht beurteilen, sie möchte Dich nur trösten. Aber die anderen Mädchen haben genausolche Gefühle und Ängste wie Du.
Wieso wartest Du immer darauf, dass andere Dich auffordern, etwas gemeinsam zu unternehmen? Frag Du doch mal jemanden!

Dass Du schwer mit Kritik umgehen kannst macht vieles natürlich etwas schwerer. Wir alle haben Fehler und wenn sich jemand daran stört, muss man eben lernen, sich das anzuhören. Wenn Dich wieder jemand kritisiert, dann versuch mal in Dich reinzuhören, ob die Kritik berechtigt ist (manchmal ist sie ja auch falsch) und was Du anders machen könntest. Wie sprichst Du denn jemanden an, der sich daneben verhält?

Ich kann Dir nicht sagen, wieso man nicht direkt mit Dir spricht! Du solltest den Leuten zeigen, dass man mit Dir auch direkt reden kann. Das wird eine Zeit dauern, aber Du solltest nicht aufgeben!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi