Problem von Saxana - 17 Jahre

zu starke Liebe aber hoffnungslos

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Ex (24)...
wie haben uns letzten Sommer beim Zelten kennengelernt und es waren auch echte Gefühle dabei.
Allerdings wohnen wir 110 km voneinander entfernt...das wäre aber nicht das Problem hauptsächlich.
Es ging nach 3 Monaten auseinander, weil er dann aufeinmal wieder mit seiner Ex zusammen war....so wie ich gehört hab, aus dem Grund, dass sie sich wieder versöhnt haben und er halt daran fest hält, dass er mit ihr schon länger zusammen war....
Mich hat das alles fertig gemacht, doch ich hab einfach noch nicht aufgegeben..
wie hatten Brief und Mailkontakt, haben uns jetzt allerdings erst am Valentienstag wieder gesehen, seit ca 4 Monaten....es ist auch wieder was zwischen uns passiert und er scheint noch nicht von mir loslassen zu können, meldet sich aber seitdem auch nicht mehr....ich hab ihm versprochen, dass er die Zeit bekommt, die er brauch.....aber alles ist ungewiss...ich weis nur, dass ich ihn wirklich liebe, er weis das auch...aber er spielt mich so kaputt, nur würde es mir schlechter gehen, wenn ich das alles jetzt so abrupt beende, bedingt durch meine Vergangenheitsgeschichte...hab in meinem Leben sehr wenig Liebe erfahren.....bei ihm ist die Mutter gestorben und das hat er bis heut nicht verkraftet, er sucht sozusagen einen Mutterersatz, ist aber auch eigentlich beziehungsunfahig, weil er nicht treu sein kann....ich würde im auch in der Hinsicht gern helfen wollen, aber er lässt niemanden an sich ran....wir haben da viel gemeinsam....was soll ich tun, meine Liebe zu ihm ist zu groß um ihn jetzt zu verlassen, wir sind aber nicht zusammen...aber ich würde echt alles dafür tun ihm zu helfen und dass es eine gemeinsame Zukunft gibt....

Anwort von Susi

Hallo Saxana!

Du bist verzweifelt, weil Deine Gefühle praktisch ins Leere laufen. Die Entfernung ist zu groß und er kann nicht treu sein. Wieso denkst Du, könntest Du ihm helfen? Wie soll diese Hilfe denn aussehen? Er ist wieder mit seiner Ex zusammen, das wäre für mich ein eindeutiges No-Go für eine Beziehung mit ihm!
Er hat Dich augenscheinlich benutzt, und Du lässt das mit Dir machen! Was erwartet Dich denn, wenn Du ihm die Zeit gibst, die er braucht (wofür braucht???)

Du bist sehr jung und seelisch sehr unsicher. Es wäre jetzt wichtiger für Dich, Dein Inneres zu stärken. Da kommt eine aufreibende Beziehung sehr ungünstig! Du würdest Dich abhängig machen von jemand anderem.
Vielleicht solltest Du einen Psychologen um Rat fragen. Durchleuchte, wie Dein bisheriger Weg aussieht und wie es für Dich weitergehen soll. Die Probleme Deines Ex sind nicht DEINE Probleme! Sieh zu, dass Du von ihm loskommst!
Du wirst darüber hinwegkommen!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Lieben Gruß
Susi