Problem von Vanessa M. - 14 Jahre

Diebstahl!?!

Also, gestern hat mein Handy plötzlich im Unterricht geklingelt...
So was kann doch mal passieren.... Das war nur der Wecker!!! Weil ich vergessen hab, es auszuschalten... :-(
Aber darf ein Lehrer dann mit dem Handy machen, was er wil?!?
Er hat es aus dem Fenster (3. Etage!!) geworfen!!!!! Diese Missgeburt von Lehrer!!
Meiner Kusine, die den selben Lehrer auch hat, ist das auch schon einmal passiert und bei ihr hat er es einkassiert... Und hat ein paar Tage später vor der ganzen Klasse SMSen von ihrem Freund vorgelesen und das Handy behalten!!!! Darf der das?!?!
Das is doch gemein und bringt nichts!!!!
Können unsere Eltern den nicht verklagen?!!? Wegen Diebstahl?!? Und weil er das Briefgeheimnis verletzt hat?!? Können wir uns nicht beim Direx beschweren!?! Die dämliche Lehrer!!! Boah, ey!!!
Wir wollen beide unsere Handies zurück!!!!

ich hoffe ihr könnt mir antworten oder uns einen Link schicken,
vielen Dank!!!
YaNöY

Anwort von Andrea

Hallo Vanessa,

zum einen Teil gebe ich dir Recht, zum anderen auch wieder nicht!

Es ist nun einmal verboten im Unterricht ein Handy dabei, und vor allem an zu haben! So viel ich weiß, also bei mir an der Schule war das so, darf ein Lehrer das Handy beschlagnahmen und nur über den Direktor oder über die Eltern wieder herausgeben - wenn er das möchte!
Als Diebstahl zählt das nicht, da ausdrücklich bekannt ist, dass Handys im Unterricht nichts zu suchen haben, du gehst da selbst ein Riskio ein, wenn du es dabei hast.

Dass er dein Handy aus dem Fenster geworfen hat, dass ist vermutlich nicht erlaubt und auch das lesen von fremden SMS' finde ich geht zu weit. Jedoch weiß ich nicht, in wieweit ihr Recht bekommen könntet, am besten ihr redet mit euren Eltern und verlangt ein Gespräch mit Lehrer und Rektor!

Dir alles Gute
und lass doch bitte das Handy, wenn es eh schon verboten ist, das nächste Mal daheim!