Problem von Nicolette - 16 Jahre

Selbstekel - Essstörungen

Sehr geherter kuka-team!

Ich bin ein 16 jähriges ungarisches Mädchen. Zuerst bitte ich um entschuldigung für alle Fehler,mein Sprachkentniss ist noch nicht fehlerfrei. Übrigens,ich finde euch echt super,bei uns sind die menschen im allgemeinem nicht zu hilfsbereit:(. Mein Problem ist,dass ich mcih einfach hasse. Ich soll hübsch sein mit meinen blonden haaren und großen augen,aber so ein quatsch! ich bin in echt dick,und deshalb begann ich die speise auszukotzen. zuerst nur nach den süßigkeiten,aber ich hatte viele probleme,und fühlte mich schlecht aber ich hab bemerkt,dass nach kotzen fühl ich mich wohl und glücklich! also,jetzt übergebe ich mich immer,wenn ich was esse. es kommt manchmal auch vor,dass ich in der schule lieber in wc bleibe und kotze anstatt die stunde zu besuchen. ich liebe es,aber hab gehört,dass es nicht zu gesund ist. ehrlich gesagt,es interessiert mich nicht,ob es normal ist oder nicht. Außerdem ich fühl mich fast immer schlecht,denn mein papa lebt in Östereich seit 15 jahre,und er war nie da für mich. er hat deutsch mit mir lieben gelasst,als ich ihn als kleinkind besucht hab. ich möchte euch fragen,ob mein "hobby" wirklich eine krankheit ist? In Ungarn sind esstörungen nicht so bekannt,und ich weiß,dass meine freunden mich schimpfen würden,wenn sie es wüssten,also ich schäme mich dafür. Nein,ich kann nicht krank sein,es ist nur etwas,wofür ich leben will,ich könnte damit nie aufzuhören. Danke,dass ihr meinen brief auch gelesen hat,trotzdem bin ich keine Deutsche.

Alles Liebe:
Nicolette

Anwort von Sabine

Hallo Nicolette!

Nein, es ist gewiss nicht gesund, wenn man die Nahrung wieder auskotzt, denn so schadest Du auf Dauer Deinem Körper, sämtlichen Organen und Deinen Wachstum. Es wird Dich krank machen.
Dieses Gefühl, dass Du Dich hässlich fühlst, kann eine Begleiterscheinung sein. Es ist gewiss nicht - oder kann ich mir nicht vorstellen - der Grund, warum Du es Dir angewöhnt hast. Die Ursache liegt bestimmt ganz woander. Nur wo, dass kann ich Dir nur anhand Deiner Mail auch nicht sagen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Dein Vater nicht bei euch lebt, aber darüber solltest Du vielleicht mal mit Deiner Mutter sprechen.
Nicolette, wenn Du wieder glücklich werden willst, dann bitte ernähre Dich vernünftig, so dass sich Dein Körper vernünftig entwickeln kann. Du bist nicht hässlich. Du fühlst Dich nur nicht gut.
Die Essstörungen sind kein Hobby, sondern eine Krankheit, die behandelt werden sollte von Fachleuten, wie Ärzten oder Psychologen.
Lass Dir helfen und sprich auch mit Deiner Mutter darüber.

LIeben Gruß