Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Leben hat keinen Sinn

Hallo. Ich bin siebzehn Jahre alt und seit ich dreizehn bin, ist mein Leben einfach nur verrückt. Mit dreizehn zog ich um in eine andere Stadt, in eine neue Schule und neue Klasse. Und seitdem begann dieser Alptraum. In der neuen Klasse wurde ich ständig verspottet und geschlagen. Vor allem wegen meines unatrakktiven Äusseren. Ich bin tatsächlich potthässlich und hatte immer schon darunter gelitten. Ich hatte keine einzige Freundin, die meisten verspotteten mich, und die anderen beachteten mich einfach nicht. Meine ganze Jugend war ein Alptraum, der Mobbing in der Schule, ständige Streitereien mit den Eltern. Ich war immer allein. Immer, an Wochenenden, wenn andere Parties feierten, sass ich alleine. Einmal wurde ich eingeladen und freute mich wie ein Kind. Doch als ich zur Party kam, wurde ich ausgelacht-es war alles eine Verarschung gewesen. Sobald ich in die Nähe von jemanden kam, gingen alle weg. Es war alles geplant gewesen. Und so lief es drei Jahre lang. Dann kam ich aufs Gymnasium, wo ich endlich Freundinnen fand. Aber auch dort wurden ständig Bemerkungen gemacht, wie hässlich ich bin. Natürlich hatte ich auch keinen Freund. Ich wurde immer verschlossener, meine Freundinnen gingen immer öfter ohne mich aus und mieden mich. Das Gemeinste war, als ich herausfand, dass sie mich in der Wirklichkeit hassten und Psychoterror ausübten-sie beeinflussten mich so, dass ich noch selbstunbewusster wurde. Sie wollten anstellen, dass ich alles aufgebe und vom Gymnasium fliege. Aber ich fand es heraus. Ich musste noch einmal umziehen in eine andere Stadt. In der neuen Schule wurde ich nicht ausgelacht, weil ich es nicht mehr zulasse. Aber ich habe keine Freunde auch hier. Ich kann Menschen einfach nicht mehr trauen, und nicht mehr normal sein. Und vor kurzem wurde meine Mutter schwer krank-Krebs. Ich habe so Angst um sie und ich weiss überhaupt nicht mehr weiter, so schlimm ist alles. Ich versuchte, etwas positives meinem Leben abzugewinnen, aber es gibt nichts. Ich weiss, vielleicht kann mir sowieso niemand helfen, aber ich wollte das alles endlich mal loswerden. Danke.

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast wirklich eine sehr harte Zeit hinter dir und es ist schrecklich das man dich so behandelt hat. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, das du Potthässlich bist und sich daran nichts ändern läßt. Wie wär es mit einer neuen Frisur, 1 oder 2 neuen Outfits oder vielleicht kannst du auch mal in ein Kosmetistudio gehen und dich da beraten lassen, wie du dich am besten schminkst und was die beste Pflege für deine Haut ist, ich bin ganz sicher das man auch aus dir etwas herausholen kann.
Ich weiß das man deine Erinnerungen dennoch nicht auslöschen kann, das die Angst und der Misstrauen bleibt und dich geprägt hat. Es ist gut das du mittlerweile soviel selbstbewusstsein entwickelt hast, das du dich gegen das lachen und die verspottungen wehrst und es nicht mehr zuläßt.
Ich bin sicher das auch du einigermaßen in die normalität zurückkehren kannst, sicher ist es ein schwerer Weg und deine Erinnerungen werden es dir immer nicht leicht machen vertrauen zu fassen, aber es wird Menschen geben, die sich auch mal um dich bemühen werden und vor diesen solltest du dich nicht verschliessen. Du bist erwachsener geworden, aber die Mitschüler um dich herum sind es auch, es sind nun keine "Kinder" mehr die dich auslachen und aufziehen. Sicher ist das keine garantie dafür das keiner mehr spottet, denn manchmal benehmen sich auch Erwachsene noch wie Kleinkinder, aber ich denke das die meisten mittlerweile reifer geworden sind.
Ich will dir jetzt nicht sagen das du auf die anderen zugehen sollst, ich denke nixcht, das du dazu schon bereit bist, aber sei bitte offen, wenn jemand auf die zukommt.

Es tut mir sehr leid das deine Mutter krank ist. Ich kann verstehen das du Angst um deine Mama hast und dich das sehr betrübt. Ich kann dir nicht sagen was in der Zukunft geschieht mit deiner Mutter, aber ich hoffe sehr das es ein glückliches Ende für dich nimmt. ich hoffe nicht das du jetzt schon den Schmerz und das Leid erfahren musst, deine Mutter zu verlieren aber wenn du einen Menschen verlierst und er begraben wird und man ihm die Ehre einer letzten Stätte erweist. Tröste dich mit dem Gedanken dass derjenige nun in Frieden ruht und ihm viel Leid erspart bleibt. Denke an die schöne Zeit die ihr hattet und an die Dinge die dieser Jemand dich gelehrt hat. Lass' dich nicht von der Trauer übemannen. UNd vor allem versinke nicht jetzt shcon in trauer, deine Mutter wird kämpfen um ihr leben und ihr müßt ihr den Rücken stärken, dann kann sie es auch schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße