Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will ausziehen

also, ich wohe zu hause, geh in der 9ten klasse. ich habe eine schwester in meinem zimmer, sie ist 12jahre alt. ich komme mit allen gut klar in der familie. aber ich brauche oft meine ruhe die ich nicht so bekomm. darum wollte ich einen ausbildung nach der 10ten klasse machen, aber ich würde auch gerne auf ein OSZ gehen und mein ABI machen, das wäre mir auch lieber. ich will aber weg von zuhause, ich brauche abstand. und freunde können auch nihct immer at home, weil alles so klein bei mir ist. und nen freund kann ich auch nihct anschleppen, dann kommen immer dei tausend fragen. und wenn ich weggehe auch immer, wo wann wie.....

ich will einfach "frei" sein. aber wie soll das gehn beim abi ohne geld. oder wie könnte ich soetwas regeln???

ok, ich hoffe auf antwort.

danke

Anwort von Elaine

Hallo,

erstmal muss ich dir leider sagen, das es schwierig ist einfach auszuziehen, wenn man noch Minderjährig ist. Selbst von dem Ausbildungslohn und dem Kindergeld was du dann warscheinlich weiterhin bekommen wirst, läßt sich nicht so einfach eine Wohnung, Strom, Wasser, Lebensmittel und was man sonst noch so braucht bezahlen nicht so einfach bezahlen und das solltest du, wenn es denn soweit ist, gut planen vorher am besten gemeinsam mit deinen Eltern.
Es ist gut, wenn du dein Abi machen willst, in der häutigen Zeit ist eine gute Schulausbildung das A und O und ich würde dir auch raten, das druchzuziehen. Aber so wird es natürlich noch schwerer sich ein eigenes Dach über den Kopf zu leisten.
Du würdest zwar dein Kindergeld erhalten, aber wenn für dich die Möglichkeit besteht zu Schule zu gehen und dabei bei deinen Eltern zu wohnen, wirst du keine Unterstüzung von der Stadt (in form von zB Bafök) bekommen. Du könntest dir höchstens noch zusätzlich einen Nebenjob suchen (bei dem du dann aber auch genug verdienen musst um eine Wohnung zu bezahlen) aber das ist zimlich schwer, wenn man noch zur Schule geht, sein Abi macht, viel lernen muss und dann auch noch arbeiten gehen.
Ich weiß das die Situation für dich zu Hause nicht schön ist, ich kann mir vorstellen das du dir zumindest ein neues Zimmer wünschst. Hast du denn mal mit deinen Elterng esprochen? Besteht garkeine Möglichkeit in eine etwas größere Wohnung zu ziehen? Vielleicht könnt ihr das Zimmer auch ein wenig umgestalten, so das vielleicht 2 kleine private Reiche entstehen.
Es ist wirklich blöd das du keine Freunde mit nach Hause nehmen kannst weil so wenigP Pltz da ist, aber das läßt sich nunmal nicht ändern, deine Freunde werden es sicher verstehen, wenn ihr deswegen woanders hingeht.
Wenn du einen Freund hast und deine Eltern so neugierig sind, dann sag ihnen doch erstmal garnichts davon, sie müßen ja nicht gleich alles wissen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße