Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Ahnung von nichts

HEy ihr ,
also ich hab ein Problem was vielleicht kein Problem ist, aber es beschäftigt mich ziemlich doll. Also... ich werd in einem Monat 18 und das finde ich ziemlich schlimm, denn ich ghabe in meinem Leben irgendwie noch gar nichts auf die Reihe bekommen. Es ist sooo scheiße . Ich gehe auf ein Gymnasium und will Abi machen aber warum? Ich seh in meinem Leben keinen Sinn, dabei sollte ich doch eigentlich. Eigentlich sollte es mir gut gehen, denn ich habe ein Pferd mit dem ich mich viel beschäftige und spiele nicht schlecht Handball. Trotzdem ist mein Leben sinnlos. Vor ca. 2 Monaten hatte ich noch richtige heftige Selbstmordgedanken und cih stand auch schon auf einer Brücke, aber ich konnte nicht springen. Warum nicht? Ich versteh es nicht ich versteh auch gar nicht warum ich überhaupt lebe. Ich hab diese Selbstmordgedanke schon ca. seitdem ich 13 bin oder so. Mal ganz heftig dann wieder gar nicht. Aber jedesmal bin ich verzweifelt, denn ich kann es niemanden erzählen? Ich mein was denn auch? Das ich bald 18 werde und mit meinem LEben unzufrieden bin? Na und es gibt noch sehr viel schlimmere Probleme auf dieser Welt, da ist meins ja von keiner Wertung, wenn es überhaupt eins ist?
Ihr müsst mir nicht antworten, aber es wäre schön wenn ihr vielleicht eine Idee hättet was mit mir los ist?
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir fällt es hier so oft auf und gerade beim Lesen mal wieder: Unzufriedenheit, kein Sinn - aber kein Wort darüber, warum es so ist und wie es doch viel schöner wäre.

Und genau darauf solltest Du Dein Augenmerk richten: Was müsste sich in Deinem Leben verändern, damit Du Dich wohl fühlst? Du könntest Dir von den einzelnen Bereichen eine Liste machen, aufschreiben, was genau Dir fehlt. Es reicht eben nie zu sagen 'alles ist doof' - man muss auch sagen, wie es besser wäre, um verändern zu können. Pack es an. Es ist Dein Leben und Du kannst es gestalten.

Wenn die Selbstmordgedanken nahe rücken, dann scheue nicht zurück und spreche mit einem Arzt darüber.

Alles Gute!
Dana