Problem von Anonym - 15 Jahre

was kann ich tun?

hallo liebes Kuka team

ich hab ein problem und ich komm damit nicht fertig. Ich kann meine Gefühle nicht zeigen. Egal ob ich depri oder glücklich bin, ich lache IMMER!!
Genauso wie zurzeit, mein Freund hat mit mir schluss gemacht, aber ich spiel trotzdem "heile" Welt. Des ist ganz automatisch, ohne das ich es merke...meine Freunde wissen natürlich nicht das es mir nicht gut geht, weil ich es ihnen nicht erzähle, aber den Grund weiß ich leider auch nicht....
Wisst ihr vielleicht, wie ich besser mit meinen gefühlen umgehen kann, ich will nicht immer auf "glücklich" machen. Zuhause hock ich dann da, und mir fällt auf das nix davon stimmt-ich bin nicht glücklich...!!!
bitte bitte helft mir, ich bedanke mich scho mal im vorraus lg

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Wer verlangt denn von Dir, dass Du immer lächeln sollst? Wäre ich Deine Freundin, würde ich Dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen, denn jemand der nur lacht, wirkt irgendwann nicht mehr real.
Was blockiert Dich denn, Deinen Freunden zu sagen: Passt auf, mir gehts grad echt mies, mein Freund hat Schluss gemacht und das tut weh. Ich brauche Trost! ???

Man ist nie durchgehend glücklich im Leben, es gibt immer Hochs und Tiefs, die Kunst besteht darin, aus allem zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Kann es sein, dass Du nicht zeigen willst, dass Du auch schwach sein kannst? Schämst Du Dich für Trauer oder Wut? Es gibt keinen Grund dafür, denn das sind menschliche Gefühle, genau wie die Liebe!
Es mag Dich vielleicht ein bisschen Überwindung kosten, Deinen Gefühlen auch einen Ausdruck zu geben, aber Deine Freunde werden Dir glauben, weil es viel "echter" wirkt, wenn Du Deine wahren Gefühle zeigst.

Alles Gute und liebe Grüße
Susi