Problem von Katja - 11 Jahre

Pickel

Also, liebes Kummerkasten-Team!
Ich freu mich wirklich das es eine hilfreiche Seite im Internet gibt, die uns bei unseren persönlichen Problemen hilft, und nicht mal was dafür verlangt! Ich finds Klasse das ihr (auch ohne Lohn) unsere Probleme behandelt...

Also, jetzt erstmal zu meinem Problem:
Also ja ich bin 11 Jahre alt und begrüße meine Freundinnen immer mit einem Küsschen auf die Wange, meine beiden besten Freundinnen, Yasi und Geni, haben so unglaublich weiche Haut! Und KEINEN EINZIGEN Pickel!! Ich weiß nicht woran das liegt, aber Geni hatte erst einmal in ihrem Leben einen sichtbaren Pickel! Bei mir ist es genau das gegenteil! Auch meiner Haut liegt immer ein speckiger Glanz und meine Wangen sind von (nicht sichtbaren, aber spürbaren) Pickeln übersät! Wer will mich da noch auf die Wange küssen?? Ich hab außerdem auch schon voll viele Mitesser auf der Nase, und das alles, obwohl ich mich jeden Morgen mit einer angeblich "porentief reinigender" Waschcreme wasche! Ich habe gehört Clerasil sei ganz gut, aber meine Tante hat mir gesagt davon kriegt man Hautkrebs, und deshalb benutz ich es nicht.

Außerdem bekomme ich die größten Pickel unter meinen Augenbrauen-Härchen... Ich weiß nicht warum, aber ich glaube weil ich mir die Brauen vor den zupfen immer mit einer Fetthaltigen Creme einschmiere, damit sich die Haare besser entfernen lassen... Stimmt das?

Meine Frage an euch ist nun:
1.) Kennt ihr irgentwelche Produkte, die (vielleicht aus eigener Erfahrung) zuverlässlig gegen Pickel wirken? Und:
2.) Wenn ich mich nach dem Waschen (mit Pickelcreme) mit einer Intensiven Feuchtigkeitscreme einschmiere, kommen dann die Pickel zurück? Und:
3.) Stimmt es das wenn ich viele Süßigkeiten esse, mehr Pickel bekomme?


Also, ich weiß das ich hier einen sehr langen, unübersichtlichen Beitrag abgetippt habe, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr es schafft mir auf dieses Wirr-Warr eine Antwort zu geben!

Danke schonmal im vorraus.

Eure Katja

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Du bist 11 Jahre und zu Beginn Deiner Pupertät. Da hat man hier und da mal mehr oder mal weniger mit Pickeln zu kämpfen. Das hat auch mit den Hormonen zu tun, die sich entwickeln und Dir diese Probleme machen. Ich bekomme auch heute noch hin und wieder Pickel, bevor ich meine Tage bekomme. Habe mich schon darauf eingestellt und so meinen Körper kennengelernt. Während der Pupertät ist das völlig normal und man kann mit den ganzen Produkten aus der Drogerie, die Abhilfe versprechen, nicht immer alles wegbekommen. Es mag es lindern, aber nicht vermeiden. Es bleibt nicht aus während der Pupertät. Die einen haben es mehr und die anderen weniger. Was Du noch machen könntest, wäre ein Rat ein Hautärztin einzuholen oder Kosmetikerin, um Dein Hautbild bestimmen zu lassen, damit Du die richtigen Produkte kaufen kannst. Es gibt schließlich verschiedene Arten von Hauttypen. Deine Freundinnen werden vielleicht auch noch in den Genuß von dem Kampf mit der Haut kommen. Wie gesagt, bei dem einen früher und bei dem anderen eben später.

Wenn Du Deine Augenbrauen zupfst, dann wäre es sinnvoller mit einem Gesichtswasser (z.B. von BeBe) nach der Behandlung darüber zu gehen. So vermeidet man, dass es evtl. Pickel gibt oder gar Entzündungen. Eine fetthaltige Creme halte ich nicht für so sinnvoll. Die verschmieren und verstopfen die Poren, so dass die Haut nicht atmen kann. Fetthalte Creme schützt vor Kälte im Winter, wenn man viel draußen ist oder halt extrem trockene Haut hat. Wie gesagt, kann hierzu ein Hautarzt oder eine Kosmetikerin viel mehr aussagen und gut beraten.
Zu den Süssigkeiten:
Ja, wenn man zuviele Süssigkeiten ist, ist es nicht gut für die Haut. Geschweige denn für die Figur und Zähne etc.
Achte während Deiner Pupertät auch auf eine gesunde Ernährung und das Du reichlich Flüssigkeit zu Dir nimmst.
Es gibt kein Patentrezept, da jeder Körper und Mensch anders ist und auch anders auf gewisse Produkte reagiert. Du wirst feststellen, was Du verträgst und was nicht. Du spürst es an Deiner Haut und wenn Du Deinen Körper weiter beobachtest, wirst Du viele Dinge entdecken und bald wissen wie Du ihn am besten zu behandeln hast. Ich meine die Haut und Figur und Haare. Es gehört alles irgendwie doch dazu.

Lieben Gruß