Problem von Selina - 16 Jahre

Kein Vertrauen

Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt und habe schon seit einigen Jahren ein Problem mit meinen Eltern.Es fing alles mit einer Alkoholvergiftung an.Seitdem können sie mir nicht mehr vertrauen,dabei habe ich mich damals bei ihnen entschuldigt und bis heute ist so etwas nicht nochmal vorgekommen!Außerdem ist meine Mutter sehr agressiv und leider rutscht ihr immer mal wieder die Hand aus und letztes Jahr an Weihnachten hatte ich sogar eine Gehirnerschütterung deswegen.Aber ich habe gelernt mich dagegen zu wehren und in letzter Zeit ist es schon besser geworden.Allerdings hatte ich wegen den Problemen mit meiner Mutter schon Magersucht und Bulimie.Aber auch das habe ich jetzt zum Glück in den Griff bekommen.
Jetzt bin ich aber leider letztens nachts nochmal weggegangen, weil ich eine kleine eigene Wohnung im Keller habe, merken meine eltern das nie.Und auch diesmal haben sie es nicht bemerkt,bis mein Cousin mich ausversehen verraten hat!Jetzt sind meine Eltern wieder total enttäuscht von mir und meinen das ich verantwortungslos wär und immer Schande über die Familie bringen würde!Meine Mutter ist dann natürlich wieder ausgerastet und hat mich geschlagen,und was noch schlimmer ist, sie hat mir für 6 wochen Hausarrest gegeben und ich halte das auf keinen Fall aus!Für mich ist mein zu Hause wirklich ein Ort,wo ich mich nicht wohl fühle und ich nicht gerne bin und deswegen werde ich mit 18 auch sofort ausziehen.Meine Freunde sind das Wichtigste für mich und ohne sie bin ich total schlecht gelaunt....!
Leider hat es absolut keinen sinn mit meinen Eltern zu reden,weil sie noch immer total wütend auf mich sind und ich meine Mutter nicht wieder reizen will!Nur ich werde durch das ewige zu Hause rumhocken total depressiv!Was soll ich nur machen? Ich halte das nie und nimmer aus.....

Anwort von Elaine

Hallo Selina,

ich kann schon anchvollziehen, warum deine Eltern dir nicht mehr so ganz vertrauen, das deine Mutter dich schlägt und dann auch noch so doll, das ist natürlich nicht in Ortnung und sie sollte ihre Agressionen besser in den Griff bekommen. Ich kann verstehen das du dich aus diesem Grund nicht gerne zu Hause aufhälst, aber wenn deine Eltern nicht mit sich sprechen lassen wollen, dann macht das die Situation natürlich schwer.
Vielleicht könntest du ihnen einen Brief schreiben in denen du ihnen sagst, wie sehr es dir Leid tut und das du es bereust das du ihr Vertrauen missbraucht hast und das du dich bemühen willst, es wieder in Ortnung zu bringen. Sprech deine Mutter darin an, wie sehr sie dich auch Seelisch damit verletzt wenn sie dich schlägt und ob es nötig ist, das sie dich, ihr Kind schlägt..sie kann doch mit dir reden.
Wenn das nicht Helfen sollte, dann könntest du deine Eltern bitten eine Beratungsstelle für Eltern und Kinder die Familienprobleme haben mit dir zu besuchen und zu versuchen dort euer Problem zu lösen.
Wenn sich der Zustand nicht zuhause bessert und deine Eltern keine Beratungsstelle aufsuchen will, kannst du als letztes auch zur Jugendamt Notaufnahme gehen und dort deine familiäre Notlage schildern. Zur Not wirst du da einige Tage untergebracht und deine Eltern werden vom Jugendamt zu einem Gespräch zur problemlösung gebeten, zu dem sie erscheinen müßen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße