Problem von sahra - 17 Jahre

Diät

hallo, ich hab ein grosses, fast schon psychisches problem!?ch mach schon seit ich 14 bin diät. mit 15, 16 war ich bei einer grösse von 168 cm mit 42 kilo magersüchtig. ich schaffte es allein wieder auf die beine bis 50 kilo aber immer noch fühlte ich mich fett.ich litt unter fressattacken und bulimi non-purging type (über 3 stunden joggen nach essen!!!) und hielt mein gewicht.doch weihnachten 2007 kam alles anders.ich hatte die selbstkontrolle .fasten und wieder fressen das ganze leid satt und futterte nur noch .ich nahm in einem monat 15 kilo zu!!! wiege jetzt 64 kilo, versuche immer wieder diät, doch meine motivation und lust ist einfach aufgebraucht.ich will nicht mehr leiden und ich fühl mich so schrecklich. Selbst kotzen geht nicht, bitte helft mir!!! Ich will wenigstens 57 kilo wiegen und nicht wie früher im sommer gehänselt werden wegen meinen 70 kilo!! hilfe!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Sahra,
ich kann deine Verweiflung förmlich spüren - und glaube mir, ich weiß, wie es dir geht, ich hab ähnliches mitgemacht. Erstmal finde ich es super, dass du deine Essstörung schon einmal selbst erkannt und auch etwas dagegen unternommen hast. Trotzdem lebst du aber immer noch das extrem: Entweder nichts essen, zuviel essen und hinter erbrechen, stundenlang Sport, um die Energie, die du dir zugeführt hast, wieder zu verbrauchen.
Komm von dieser extremen Sichtweise runter. Es ist super-ungesund und hilft dir überhaupt nicht weiter. Wenn du wirklich auf gesunde Weise langfristig zu deinem Wohlfühlgewicht finden möchtest, musst du lernen, gemäßigt vorzugehen. Ernöhre dich gesund, iss mehrmals am Tag kleine Portionen, verzichte lieber mal auf die eine oder andere Süßigkeit, treib Sport in einem gesunden Maß (also vielleicht zweimal die Woche). So geht es langsam, ist aber gesund und führt auch zu einem langfristigen Ziel. Mit Erbrechen, Sport- und FRessattacken schadest du deinem Körper und deinem Geist - du schreibst, du willst nicht mehr leiden. Das musst du auch nicht! Quäl dich nicht selbst, geh vernünftig an die Sache ran, genieße das Essen, aber mach es nicht zum Lebensmittelpunkt. Das Leben dreht sich um andere Dinge: Freunde, Schule, Familie, Liebe - Essen ist eine Radnerscheinung, die uns das Leben (im wahrsten SInne) versüßen kann - aber nicht zur Bessenheit werden sollte.
Ich kann nachvollziehen, wie schwer das für dich ist. Und genau aus dem Grund rate ich dri dringen, mal zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Dort kann man dir genau erklären, wie du vorgehen kannst, um auf gesunden Art und Weise das eine oder andere Pfund zu verlieren.
Ebenso wichtig ist es aber auch, dass du lernst deinen Körper zu akzeptieren. Das ist hart und will uns nicht in den Schädel, aber: Wir sind nicht so dick, wie wir denken. Auch du nicht. Bei 1,68 64 Kilo zu wiegen ist nicht fett! Genau das ist auch dein größtes Problem: Du hast den realistischen Blick auf deinen Körper verloren, du siehst nur das Extrem. Hast du darüber schon einmal mit jemandem gesprochen? Tu dir selbst den Gefallen und sprich darüber. Weih deine Mutter, deine beste Freundin ein. Sag ihnen, dass du alleine nicht weiter weißt. Du brauchst Hilfe, am besten auch von professioneller Seite. Öffne dich - alleine wirst du das, was in deinem Inneren vorgeht, nicht bewältigen können.Ich bin mir sicher, dass du die Untersützung findest, die du brauchst. Falls du nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, hier ein Link mit nützlichen Adressen:

http://www.magersucht-online.de/

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute - du machst einen starken Eindruck auf mich, ich bin sicher, du schaffst das!