Problem von Anonym - 18 Jahre

ungewollte Abstinenz

Hallo ich habe schon mal geschrieben und weiß das meine Probleme wie das ich mich selber unglaublich hässlich finde und Selbstmordgedanken habe schon oft besprochen wurden und habe mir dazu auch einiges durchgelesen aber auf das eine Problem kann ich keine Antwort finden deswegen bitte ich euch erneut um Rat.

Das eine hängt wohl mit dem anderen zusammen, nämlich da ich mich selber ziemlich abwertend finde glaube ich das das andere auch tun und das ist wohl sicher auch so, aber dennoch habe ich eine Freundin .... jetzt das eigentliche Problem, ich weiß nicht was ich machen soll ich erfinde Aussreden damit ich sie nicht treffen muss obwohl ich das so gerne tue und wir auch echt Spaß haben. Wir verstehen uns auch sehr gut, aber wenn ich bei ihr bin und sie mir näherkommt blocke ich unbewusst ab und kann sie nicht mal lange in die Augen schauen weil ich mich für meine Person so schäme und ich im Glauben bin das ich ihr sowas wie mich nicht anbieten kann ! Sie könnte doch tausende hübschere haben wie mich .. ich möchte ihr doch auch was bieten können nur wie ? ich habe doch gar keine Reize an mir !

Ich denke mal wenn ich mit dieser Einstellung weiter mache werde ich damit die Beziehung kaputt machen. Was soll ich tun ? Ich weiß das man jetzt sagen könnte : Sie liebt dich so wie du bist !! Aber dieser Satz nimmt mir nicht die Angst.

Bitte nehmt mich Ernst und helft mir danke im Voraus und großes Lob an euch!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist Deine Freundin eine eigenständige Person? Warum sprichst Du ihr dann ab, für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Du kannst die Entscheidung, ob sie mit Dir zusammen sein möchte, Deine Nähe genießen und spüren möchte, nicht für sie treffen. Du kannst das nur für Dich. Und möchtest Du das? Möchtest Du mit ihr eine Beziehung führen? Diese Entscheidung trifft jeder MEnsch für sich allein - Du kannst sie ihr nicht abnehmen. Sie entscheidet, mit wem sie zusammen sein will. Du kannst nicht sagen: Das will sie nicht.

Du solltest diese Angst auf jeden Fall mit ihr besprechen. Denn Dein Zurückziehen, Deine Abwehr, wird sie auf sich beziehen und ihrerseits denken, sie reicht Dir nicht, Du liebst sie nicht. Sage ihr, wie es zu diesem Verhalten kommt, damit sie es verstehen kann und keine falschen Schlüsse zieht.

Und bei allem, was Du noch erwähnst, kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt / Psychologen zu sprechen.

Alles Gute!
Dana