Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich will nicht mehr!

Hallo ich habe mal gehört das man sich schmerzfrei das leben nehmen kann weiß aber nicht wie bitte helft mir ich habe absolut keine lust mehr auf das scheiß leben
es fing alles mit den tod meiner mutter im dez 2003 an das ich kein lebensmut mehr habe und seit ca einen jahr geht auch meine ehe den bach runter mein mann ist nur noch unterwegs ist nie für mich da er bemerkt nicht mal wie es mir eigendlich geht ich befürchte auch das er eine andere hat es gibt viele hinweiße darauf heimliche telefonate, längeres wegbleiben nach der arbeit. das wäre ja noch das wenigste an meinen problemen das hauptproblem ist eigendlich meine schulden die ich habe und keine ahung wie ich sie wegbekommen soll kein einziger schuldnerberater hat mir bis jetzt geholfen und das wahren bis heute min 5 im gegenteil die wollten noch geld haben und ich habe immer bezahlt also so mit bitte ich sagt mir wie ich aus dem scheiß leben gehen kann

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich werde dir nicht sagen, wie du aus diesem Leben gehen kannst. Ich möchte dir vielmehr Mut zusprechen, dir sagen, dass nicht alles so hoffnungslos ist, wie du meinst. Die Probleme, die du beschreibst, sind schlimm - aber nichts ist so schlimm, dass du deswegen an Selbstmord denken solltest! Es lässt sich alles einrenken, alleine schaffen wir das oft nicht. Deswegen rate ich dir auch: Hil dir hilfe! Vertraue dich Freunden an, deinem Vater und schau dich nach professioneller Hilfe um.
Der Tod deiner Mutter hat dich sehr mitgenommen - das ist absolut verständlich und manchmal brauchen wir eben Unterstützung, um solche Situationen und Erlebnisse zu verarbeiten. Lass dir dabei helfen.
Was deine Ehe angeht: Sprich mit deinem Mann. Sag ihm offen, welche Bedenken du hast, wie sehr es dich mitnimmt, dass von seiner Seite zu wenig Untersützung kommt, sag ihm, wie es dir wirklich geht. Wenn er dich tatsächlich betrügen sollte und eure Ehe einfach nicht funktioniert, dann ist das schade und ein riesiger Vertrauensbruch von seiner Seite - aber es ist nicht der WEltuntergand. Das Leben geht weiter, DEIN Leben geht weiter und du kannst es in die richtigen Bahnen lenken. Auch deine Schulden sind schlimm - aber sie sind nicht das Ende! GLaube mir, ich weiß wovon ich rede. Schulden kann man abbezahlen. Es dauert lange und bedarf einer guten Planung, aber es geht. Und du wirst sehen, mit jedem noch so kleinen Betrag, den du zurückzahlst, wird eine kleine Last von dir abfallen und du wirst langsam, Stück für Stück sehen, es geht voran. Auch dabei ist Hilfe wichtig. Dass du bisher nur an schlechte Berater geraten bist, ist echt mies. Hier ein Link zur Verbraucherzentrale, dort bekommst du Auskunft, wie du am besten vorgehst, um einen Berater zu finden, der dir wirklich weiterhilft:

http://www.vzbv.de

Nichts, was dir passiert, passiert ist oder passieren wird, kann so schlimm sein, dass es dein Leben wert ist. Hol dir deinen Lebensmut zurück - es lohnt sich, glaube mir!

Alles, alles Gute bei deinem weiteren Weg. Ich wünsche mir für dich, dass du Stück für Stück wieder zurückfindest und Spaß am Leben finden kannst.

Deine Alexandra