Problem von Lena - 20 Jahre

Er hat eine Freundin und ein gemeinsames Kind

Hallo.

Ich fange einfach mal am Anfang an. Vor einigen Monaten habe ich (20) einen Mann (40) kennen gelernt, der mir auf Anhieb sympatisch war. Mit jedem Tag habe ich mehr von ihm erfahren - unter anderem, dass er seit 6 Jahren eine Freundin hat. Sie hat einen 6 Jahre alten Sohn aus einer früheren Beziehung und mit ihm einen gemeinsamen Sohn, der jetzt knapp ein Jahr alt ist.

Anfangs ließ er mich abblitzen, doch nach einigen Wochen zeigte auch er seine Gefühle für mich. Nun bin ich seit 2 Monaten seine Affäre. Er hat mir oft gesagt dass er mich liebt. Auch Gedichte, die seine Gefühle zum Ausdruck brachten, landeten in meinem Mail-Eingang. Er hat mir erzählt, dass seine Beziehung nicht mehr glücklich ist, dass er keine großen Gefühle mehr für sie hat und, dass er vor hat sie zu verlassen, um mit mir ein neues Glück zu wagen. Doch momentan stagniert die ganze Sache. Er hält mich mit der Begründung hin, dass er seinen Sohn nicht verlieren will, dass er es lieber hätte, wenn sie sich von ihm trennt - weil er damit besser leben könnte. Erwähnenswert wäre vielleicht noch der Sohn aus ihrer vorigen Beziehung. Immer wenn er von seinem leiblichen Vater kommt, will er am liebsten wieder zurück. Daraufhin hat sie in einem Streitgespräch erwähnt, dass sie mit dem Gedanken spielt, zu ihrem Ex zurück zu gehen. Natürlich nur wegen ihrem Sohn.

Ich kann die Sache mit seinem Sohn nachvollziehen, weiß aber momentan nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will ihn weder unter Druck setzen noch möchte ich verlieren.
Wie verhalte ich mich am Besten? Danke im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Gibt es für eine solche Situation 'das beste Verhalten'? Den richtigen Weg? Ich fürchte, so leicht ist es nicht.

Ich habe keine Ahnung, wie ernst er es meint und ob überhaupt. Wird er sich -wenn es hart auf hart kommt- für Dich oder seine langjährige Beziehung entscheiden? Ich kann es weder beurteilen noch einschätzen. In dieser Hinsicht wirst Du auf Dein eigenes Urteil und Bauchgefühl vertrauen müssen.

Frage ihn, wie er sich das alles in Zukunft vorstellt. Was denkt er? Glaubt er wirklich, die Trennung würde sanfter und für ihn vorteilhafter verlaufen, wenn sie den Entschluss fasst? Ist eine Frau nicht erst recht dann verletzt, gedemütigt und sinnt auf Rache, wenn sie irgendwann mitbekommt, dass sie seit Wochen / Monaten betrogen wird? Für mich wäre ein 'Ich liebe Dich nicht mehr' leichter zu verkraften. Ich fürchte, seine Rechnung wird nach hinten losgehen. Aber auch da kann ich nur für mich sprechen.

Alles Gute!
Dana