Problem von Anonym - 15 Jahre

Was soll ich tun?

hey

eure arbeit ist echt toll

mein problem: Ich hatte eine beste Freundin(Mia) aber wir hatten streit, kein kleiner streit, sondern ein streit in dem ihre Muter und ein anderes Mädchen(Tina) beteiligt waren, obwohl es die beiden nichts anging.
Mia ist jemand die zu so gut wie allem nein sagt aber wenn man sie dann überredet hat es toll findet.
Naja ich hab sie oft überredet und jedesmal hat sie gemeint es hat voll spaß gemacht und das sie des öfters machen würde.
An einem Mittwoch als noch Schnee lag hatte ich sie gefrasgt ob sie mit Schlittenfahren geht, sie meinte sie würde was mit Tina machen und so wie ich es verstanden habe das sie mit Tina schlittenfahren geht.
Ich hab dann zu ihr gesagt ja ich komm nacha vorbei( wir hatten vor dem streit mehrere kleine auseinander setzungen) als ich bei ihr war hatg sie ihre Sachen gepackt und wir haben alle drei gelacht(Tina war schon bei ihr)als wär nie was gewesen.
Mia hat ihre Handschuhe nich gefunden also haben wir auf ihre Mutter gewartet, die auch nach kurzer Zeit kam.
Die meinte ob Mia nicht die Küche aufräumen könnte und Mia war eh schon gereizt hatte da auch ihre Tage und hat voll rumgeschrien.
Sie hat geschrien ja jeder macht sie fertig und ich hätte alle aus der klasse auf sie gehetzt hat mir voll die sachen unterstellt und sie hat auch geschrien das ich gelästert hab. Ich hab über sie gelästert gehabt mich aber auch entschuldigt und sie schreit vor ihrer mutter hat mich nichts dazu sagen lassen und ihre mutter hat ihr halt auch geglaubt isch ja ihre tochter die lügt ja nicht.
Ich fand des voll scheiße den asuch Tina hat gemeint ja sie würde dann heim gehen un so als würd ich dafür sorgen das Mia nichts mit Tina macht un Tina versetzt aber ich hatte es ja so verstanden das Tina und Mia vor hatten Schlitten zu fahren und ob sie dann mit mir und meiner kleinen Schwester fahren oder allein ist in dem fall ja dann auch egal...naja fanden die beiden nicht. Ihre mutter hat gemeint ja ich soll die lassen ich kann ja hier bleiben un so aber des wollt ich nimm ich mein ich wurd voll angeschrien und hät Mia am liebsten eine geknallt ich konnt nichts zu meiner verteidigung sagen alles was ich gesagt habe würde von Mia als flasch dargestellt.
Naja darauf hin hab ich sie überall gelöscht (icq,msn...)und den KOntakt abgebrochen
wir haben uns lange nicht gesehen nicht telefonier oder miteinander geredet.
Aber in der Schule sitzen wir in Chemie nebeneinander und haben dann mal ein bisschen geredet und gelacht ne woche später hab ich ihr dann meine icq nummer gegeben und wir schreiben wieder und reden in der schule auch aber nur so beiläufig mal wir gehen nicht mehr zusammen raus in die pause oder mal in die stadt.
Vor zwei Tagen habe ich sie gefragt ob sie mit mir lust hat in die stadt zu gehen da ich nicht mehr ihre mutter sehen möchte da fühl ich mich ungerecht behandelt. Mia hat zwar einiges zurück genommen aber ihre mutter hat es ja gehört ob sie weiß was nun stimmt oder nicht weiß ich ja nicht aufjedenfall ich würd voll gerne wieder was mit Mia machen so wie früher. Ich hätte sie sogern als beste freundin ich mein wir waren unzertrenntlich in der schule auch wenn sie mittags selten zeit hat.
Aber ich kann nicht vergessen was passiert ist, ich hatte so schlechte laune an dem tag war verletzt das sie sowas bringt und des als beste freundin?
ich weiß nicht was ich tun soll... entweder eine einigermaßen gute freundschaft oder beste freunde...ich weiß aber nicht was sie will
könntet ihr mir vielleicht helfen??? wie es wieder einigermaßen normal wird
ich danke für eine antwort
Liebe Grüße

Anwort von Andrea

Hi

bei einer Freundschaft gibt es immer wieder kleinere Streitereien, vor allem unter uns Mädels, irgendwie gehört es dazu dieser kleine Zickenkrieg. *g*
Du fühlst dich aber irgendwie sehr ungerecht behandelt, habe ich Recht? Irgendwie so, als würde Mia dir etwas unterstellen, was du gar nicht so gemacht hast. Dass du deswegen erst einmal sauer warst, kann ich verstehen. Nur was ist bei Mia so falsch angekommen, warum hat sie so gehandelt, wie hast du dich verhalten gehabt, dass es so weit gekommen ist, dass sie es so aufgefasst hatte? Hast du darüber schon einmal nachgedacht?
Es tut dir weh, dass eure beste Freundschaft jetzt durch so einen Vorfall zerstört wurde. Und ich kann mir gut vorstellen, dass du auch nicht eher wieder bereit bist, bis nicht die ganze Angelegenheit auch vor allen Beteiligten geklärt wurde. Hast du Mia schon mal gesagt, dass du von ihr erwartest, dass sie die Sache auch vor ihrer Muter mit dir klärt? Redet ihr überhaupt noch darüber, wie schwer es dir noch im Magen liegt?

Weißt du, wenn man ewig mit sich etwas herumschleppt, nicht einmal sich richtig ausgesprochen hat, dann tut das einer Freundschaft so gar nicht gut, da kann auch kein Vertrauen mehr so entstehen, jeder ist misstrausisch.
Was du alleine willst, beste Freundschaft oder "normale" Freundschaft - du alleine kannst es ja nicht entscheiden und meistens wächst so etwas. Man beschließt nicht, ab heute sind wir beste Freunde, sondern so ewtas muss entstehen. Jetzt wurde erst ein Teil zerstört, aber die "Wurzeln" sind noch vorhanden, und warum sollte es nicht wieder neu wachsen?

Alles Gute
Andrea