Problem von Sonja - 15 Jahre

Unglückliches Leben

hallo liebes ku ka team,

ich weiß nicht genau was das Problem ist......aber ich komm mit meinem Leben einfach nicht mehr zurecht. Ich erzähl jetzt einfach mal was mir auf dem Herzen liegt.
Also ich gehe jetzt in die 9. Klasse einer Realschule. Dieses Jahr ist also ziemlich wichtig, da ich mich in diesem Jahr bewerben muss. Und genau deswegen hab ich soo große Angst, ich habe Angst dass ich versage und dass ich nicht gut genug bin und keine Lehrstelle bekomm, dass liegt auch daran, dass meine Freundin voll gut ist in der Schule und nur 1er und 2er schreibt und das nervt mich voll, auch weil sie damit immer angibt und immer etwas eingebildet rüber kommt. Ich weiß das es nicht nur auf die Noten ankommt aber Noten sind eben auch wichtig und ich möchte nicht zu viel 3er im Zeugnis haben.
Ein zweiter Grund ist, das ich mich in meiner Heimat nicht mehr wohl fühle. Am liebsten würde ich von hier verschwinden und ein ganz neues Leben anfangen, natürlich geht das nicht, weil ich ja erst meinen Abschluss machen muss. Ich mach auch sonst nicht viel...also partys, disco etc. ich bin die meiste Zeit zuhause. Ich hab eigentlich auch nur 2 Freunde und das sind die einzigen die ich hab. Ich will einfach nicht mehr hier bleiben. Ich will endlich von hier verschwinden. Es halte es hier einfach nicht mehr aus.
Außerdem hab ich mich vor kurzem von meinem Freund getrennt. Er weiß es noch nicht, weil ich ihn übern chat kennen gelernt habe und er jetzt schon seit 3 wochen nicht mehr on ist. Er hat mir gesagt, dass ich zu ihn ziehen kann wen ich mit der Schule fertig bin. Ich war natürlich super happy, weil ich endlich einen ausweg für mein Problem gefunden hatte und ich war so glücklich aber dann war er immer seltener on und von da an wusste ich das es so nicht weiter gehen kann. Es viel mir sehr sehr schwer mich von ihm zu trennen, zum einem weil ich ihn so unendlich geliebt habe und zum anderen weil ich wusste wie meine zukunft aussah und dass dann auf einmal zerplatz ist.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....ich will einfach nur noch weg von hier und ein neues Leben anfangen. Ein Leben in dem ich endlich glücklich sein kann und nicht mehr weinen muss und traurig sein muss. Ich bin jeden Tag Deprimiert und hab auch schon oft an selbstmord gedacht.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich danke euch schon mal im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sonja!

Irgendwo anders ein neues Leben beginnen? Was wäre denn woanders so viel besser? Was gibt es woanders, was Du im Jetzt nicht haben kannst? Und bist Du auf jemand anderen angewiesen, wenn Du sagst, Du möchtest weg? Du kannst eine Ausbildung in einer anderen Stadt machen, kannst nach einer Ausbildung in die Welt ziehen... was auch immer. Aber Du musst nicht darauf warten, dass jemand sagt: Zieh doch zu mir. Und bei diesem Freund, der sich offenbar einfach nicht mehr meldet, hättest Du sicher auch nicht auf Dauer das große Glück gefunden.

Mir fällt es immer wieder auf: Man ist genervt, will Dinge anders haben, ein anderes, neues Leben - aber kein Wort darüber, wie es denn schöner wäre. Kannst Du das sagen? Weißt Du, wie Du Dein Leben verändern möchtest? Dann packe es an. Und nicht nur mit der Aussage, ich will weg hier. Denn dann frage ich wieder: Was ist denn woanders besser?

Freundschaften gehören zu den Dingen, bei denen es nicht auf die Quantität ankommt, sondern auf die Qualität. Und wenn Du meist nur zu Hause sitzt, dann wird es bei zwei Freundschaften bleiben. Wo sollen denn neue herkommen, wenn Du nicht unterwegs bist und Leute kennenlernst? Wäre ich in meiner Freizeit nur zu Hause, würde ich auch trübsinnig werden. Was macht Dir Spaß? Was möchtest Du machen? Woran hast Du Freude? Noch einmal: Pack es an. Es ist Dein Leben und es zu verändern, liegt in Deiner Hand. Dafür musst Du Dir nur darüber Gedanken machen, was Dir fehlt und dann darüber, wo Du es bekommen kannst.

Eigentlich ist es doch ein Glück, dass eine gute Freundin von Dir in der Schule gut ist. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du den Lernstoff mit ihr noch einmal durchgehen. Du kannst auch mit ihr zusammen für Arbeiten lernen usw. Lasse Dich nicht von Neid zerfressen, sondern nutze es für Dich. Damit meine ich nicht das Ausnutzen, aber auch Freundschaften sind ein Geben und Nehmen.

Alles Gute!
Dana