Problem von Anonym - 14 Jahre

Sie will sich nicht helfen lassen

Hallo!!!!
Ich habe kein Problem, aber dafür hat meine Freundin gleich ganz viele. Meine Freundin rizzt, trinkt total viel Alkohol, hat Epilepsie und ist manchmal sehr depressiv. Und noch dazu haben sich ihre Eltern vor ein paar Monaten getrennt. Jetzt wohnst sie bei ihrer Mutter. Den Vater meidet sie, der er hat "Schuld" das sich die Eltern getrennt haben. So siehst sie ihre beiden Brüder nicht mehr so offt, denn sie wohnen beim Vater. Sie sieht ihren Bruder nur wenn sie mit ihm und seine Kumpels saufen geht. Dann trinkt sie beinahe die Nacht durch. Ihre Mutter hat es ihr zwar verboten, aber die Mutter merkt es nicht. Denn sie geht immer total früh schlafen und merkt nicht wenn sie dann geht oder wiederkommt. Zu ihrer Mutter hat sie sowieso überhaupt kein gutes Verhältnis. Durch ihre Epilepsie darf sie ja eigentlich kein sowiesi kein Alkohol trinken und braucht viel schlaf. An beides helt sie es nicht. Außerdem rizzt sie sich regelmäßig an ihren Armen, sie versucht es mit Stulpen, die sie immer trägt zu verheimlichen, aber wissen trotzdem davon. Sie sagt immer sie will uns mit ihren Problen nicht belasten, weil sie Angst um uns hat, dass wir unter ihren Problem "einknicken". Ich weis einfach nicht wie ich ihr helfen soll, denn sie lässt sich von niemandem helfen, weder von Lehrern, von uns oder von ihren Eltern. Wegen ihrer Epilepsie war sie schon in einer Klinik, dort wollte sie sich auch von keinem helfen lassen, hat sich dort mit einer Reiszwecke gerizzt und das Essen verweigert. Ich weiß einfach Angst um sie. Wie soll es so auch mit ihr weitergehen. Auch in der Schule benimmt sie sich daneben, so doll, dass sie ein Tadel hat und in eine andere Klasse versetzt wurde, dass das hilft bezweifle ich.
Bitte helft mir. Ich und auch meine Freunde wissen nicht, was wir machen sollen.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich kann verstehen, welche Sorgen du dir machst. Deiner Freundin scheint es wirklich schlecht zu gehen - sie braucht in der tat Hilfe. Und zwar sowohl eure Untertsützung als ihre Freunde, als auch professionelle Hilfe. Der einzige Tip, den ich dir geben kann, ist: Reden - reden und reden. Zunächst einmal mit ihr. Und zwar immer und immer wieder. Jemandem zu überzeugen, sich helfen zu lassen, ist wirklich das Schwierigste an der ganzen Sache. Im Endeffekt muss sie erkennen, dass sie Hilfe braucht. Ihr könnt ihr nur immer wieder beistehen, sie in den Arm nehmen, ihr deutlich klar machen, dass ihr für sie da seid, ihre Probleme euch in keinster Weise "einknicken" lassen, sondern ihr ihr wirklich helfen wollt. Aber wie gesagt: Die letztliche Entscheidung muss sie treffen.
Wichtig wäre aber vielleicht auch, dass du mal mit ihrer Mutter sprichst - wenn sie tatsächlich nichts ahnt, sollte sie Bescheid wissen. Allerdings musst du schauen, dass du dadurch nicht das Vertrauen deiner Freundin missbrauchst. Vielleicht versuchst du sie dazu zu bewegen, selber mit ihrer Mutter zu sprechen - oder du bietest ihr an, ihr dabei zur Seite zu stehen. Das Gleiche gilt für ihre Brüder - versuch sie unbedingt dazu zu kriegen, sich zu öffnen, sich zu trauen, ihre Probleme mit den Menschen, die sie lieben - also du, eure Freunde, ihre Familie - zu teilen. Bestimmt ist das ja auch für sie eine schöne Erfahrung, zu erleben, dass andere Menschen zu ihr und ihren Problemen stehen. Und vielleicht hilft es ihr auch, sich wieder professionell helfen zu lassen. Denn das ist der wichtigste Schritt. Sie braucht definitiv professionelle Hilfe. Unter dem folgenden Link findest du auch viele Informationen, gerade für Angehörige von Betroffenen.
Lass nicht locker, sie braucht euch, ganz dringend. Aber mehr als ihr zur Seite zu stehen und immer wieder mit ihr darüber zu sprechen und ihr versuchen klar zu machen, was sie sich antut und das ihr bereit seid, ihr dadurch zu helfen - mehr könnt ihr auch nicht tun.

Ich wünsche dir - und vor allem deiner Freundin - alles Gute!
http://www.rotelinien.de/