Problem von Matthew - 21 Jahre

Hemmschwelle überwinden

Hi zusammen!

Zuerst ein Lob für euch. Eure Arbeit ist echt cool, vor allem da ihr es ja in eurer Freizeit macht. Ich kann verstehen wenn manche Fragen erst spät beantwortet werden, wenn ihr mal nicht so viel Zeit habt oder so. Ich bin selbst ehrenamtlich sehr aktiv, auch wenn es nicht auf sozialem Weg ist. Aber trotzdem gibt es manchmal Leute die diese Arbeit in deiner Freizeit nicht wirklich würdigen und vielleicht sogar noch mehr verlangen. Deshalb nochmals ein dickes Lob und Dankeschön.

Zu meinem Problem:
Ich hab mit 21 Jahren noch nie eine Freundin gehabt. Das liegt in erster Linie an meiner Schüchternheit. Die ist nicht nur so da, sondern so unheimlich aktiv bei mir, wie man sich kaum vorstellen kann. Aber ich muss gleich dazu sagen, dass es in den letzten Jahren viel besser geworden ist, aber trotzdem immer noch viel zu arg. Wie gern würde ich mal eine junge Frau ansprechen die mir gefällt. Aber ich schaff es einfach nicht. Es ist ja wohl richtig dass man selbstbewusst auftreten soll bei sowas und man sich selbst mögen muss damit es klappen kann. Nur irgendwie akzeptier ich mich selbst sehr oft nicht. An manchen Tag aber gefall ich mir und dann geht?s mir richtig gut. Ich denk dass ich mich nicht akzeptier kommt daher, weil ich früher ganz schlimme Akne hatte und von daher etwas unglücklich mit meinem Aussehen bin. In den letzten 2-3 Jahren hat es sich aber gelegt (Dank wirklich sehr guter Tabletten). Es sind zwar immer noch ab und zu Pickel die kommen aber im Gegensatz zu früher ist dies ein Traum. Deshalb häufen sich eigentlich auch die Tage an denen ich mich wohl fühle. Aber dennoch bekomm ich das mit den Frauen nicht hin. Ich will das ändern, was ich ändern muss! Ich will endlich eine Freundin haben. Natürlich weiß ich auch das ich mich selbst eigentlich nicht unter Druck setzen sollte. Und es heißt ja auch, dass man nicht sagen sollte jetzt muss ich eine finden oder genau die muss es sein. Dass man es halt auf sich zukommen lassen sollte. Nur ich kann ja auch nicht sagen ok ich warte ab bis mich eine anspricht. Dann würde ich auch wieder fast das machen wie jetzt. Ich hoffe nämlich schon immer dass es so kommt. Was kann ich machen bzw. ändern um mir selbst aus diesem Problem zu helfen? Ich hab schon gemerkt, dass wenn ich ein bissel was getrunken hab sich meine Hemmschwelle verkleinert, dass es mir nicht mehr ganz so schwer fällt. Doch ich kann doch mich nicht immer fast zu saufen. Wie sieht dass denn aus? Ich hoff mal ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Danke (und nochmals ein Lob) im voraus.

Viele Grüße

Matthew

Alexandra Anwort von Alexandra

Lieber Matthew,
du hast recht: sich erst einmal einen anzutrinken, ist sicherlich nicht die beste Lösung. DIE Lösung gibt es wohl auch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass du doch auf dem besten Weg bist. Und generell gilt natürlich - wie du auch sagst - setz dich nicht unter Druck, denn dann wird es noch schwieriger!
Aber wie wäre es denn, wenn du einfach mal über deinen Schatten springst und ein Mädchen ansprichst. Lass dir was Nettes einfallen, sei offen und ehrlich. Wir mögen es, wenn wir ein ernst gemeintes Kompliment bekommen oder erst einmal eine schöne Unterhaltung führen können. Sei nicht zu direkt (hey Baby, kann ich deine Nummer haben? ;-), aber eben ehrlich, sag ruhig, was dir an ihr aufgefallen ist, dass du sie süß, hübsch findest. Achte doch auch mal auf ihre Körpersprache - versuch Augenkontakt aufzunehmen, sie anzulächeln. Du wirst schnell merken, ob sie dich auch mag - und wenn dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit einen Korb zu bekommen auch geringer. Was hast du denn eigentlich zu verlieren? Genau: Nichts. Sie könnte nein sagen. Und dann? Geht die Welt unter? Zeigt sie mit dem Finger auf dich und lacht dich aus? Nein. Nichts dergleichen wird passieren. Du wirst dir nur auf die Schulter klopfen können und sagen: Hey, ich habs getan. Und dann fällt dir das Ganze das nächste Mal schon viel leichter.

Tu es um deiner selbst willen. Sei nicht enttäuscht, wenns nicht klappt oder wenn "nur" eine Freundschaft daraus entstehen sollte. Denn,w ie du ja bereits festgestellt hast - erzwingen kann man nichts, sich unter Druclk setzen bringt auch nichts. Aber ab und an - wenn SIE dir wirklich gefällt iund du den Eindruck hast, dass sie dich auch schon bemerkt hat - kannst du dem SChicksal einen kleinen Schubs geben und all deinen Mut zusammen nehmen. Ich bin sicher, es zahlt sich aus.

Alles Gute!