Problem von Diana - 15 Jahre

Meine Freundin will nichts mehr mit mir zu tun haben... Was soll ich machen?

mein Problem ist dies: Also... Meine Freundin hat sich mit meiner Mutter in den Haaren wegen einer Sache die im Moment nicht wichtig ist. Jetzt meckert mich meine Freundin an das ich was mit dem Streit zu tun hätte. Sie hat alle aus der Klasse auf ihrer Seite und ich bin eine Aussenseiterin. Ein Junge aus der Klasse hat sogar bei meiner Mutter angerufen und ihr gesagt das ich seit zwei Wochen die Schule schwänzen würde. Meine Mutter glaubt das natürlich nicht und das stimmt ja auch nicht. Leider aber will ich keine Aussenseiterin sein. Wer will das schon? Bitte gibt mir einen Tipp. Meine Freundin sagt sie will nichts mehr mit mir und meiner Familie zu tun haben. Meine Lehrerin, die Mitmischt, weiß auch nicht weiter. Sie meint das wir uns vertragen sollten weil ich nix damit zu tun hatte. Aber Meine Freundin will sich nicht mit mir vertragen. Was soll ich nur tun? Helft mir doch!!!

Anwort von Andrea

Liebe Diana,

in wieweit hast du deine Freundin darauf angesprochen? Hast du ihr das direkt einmal gesagt, was dich belastet, was du dir wünschen würdest?
Oder hast du es ihr schon einmal geschrieben, da fällt vieles leichter: du kannst deine Gedanken frei äußern, kannst nachdenken und auch sie hat Zeit, das gelesene zu verarbeiten, gegebenenfalls darauf zu antworten. Sie steht nicht unter Druck, sondern kann erst einmal versuchen das zu begreifen, vielleicht sich auch in deine Position hinein zu versetzten, ohne dass sie sich gleich angegriffen fühlt und sich verteidigen müsste!! Verstehst du, dann könnte vieles leichter gehen!

Sonst wäre es vielleicht, da es mitlerweile die ganze Klasse betrifft, doch hilfreich, der Lehrer klar zu machen, wie sehr dich das belastet und dass du ihre Hilfe erwartest! Ich finde, Lehrer können auch gut für so was da sein (ich werde mich später auch so gut es geht für meine Klasse einsetzten wollen).

Dir alles Gute
Diana