Problem von Alexandra - 15 Jahre

Ich habe Angst, dass meine kleine Clique zerbricht

Ich habe schon sehr lange eine enge Freundschaft zu 3 Mitschülerinnen (ca.4 Jahre). Leider ist es in letzter Zeit passiert, dass eine von meinen Freundinnen (Franziska) einfach nicht zu einem Treffen kommen wollte. Das Treffen war mit Übernachtung bei meiner besten Freundin (Ines). Jedenfalls wollte Franziska nicht kommen, sie meinte sie hätte ein Problem mit dem Übernachten. Naja jetzt vermuten wir, dass es auch etwas mit den Eltern von Ines zu tun haben könnte, weil diese sind geschieden. Also es ist eben so, dass Franziska eigentlich noch nie irgendein Problem mit dem Übernachten hatte, sie hat auch schon bei anderen übernachtet und das schon öfter. Nur bei Ines war sie erst einmal so richtig. Und dann ist es auch immer so, dass sie sich immer mit ihren Eltern herausredet, ich finde sie sollte wenigstens ehrlich sein. Vor allem wenn es stimmt, dass sie etwas gegen die (Patchwork)Familie von Ines hat oder soagr etwas gegen Ines! Das wäre wirklich schlimm, denn dann wäre wohl die Freundschaft zwischen Ines und Franziska gelaufen. Und ich bin sehr hin und her gerissen. Die vierte im Bunde (Christiane) ist eher eine neutrale Person, die sich da nicht so einmischt. Zurzeit ist in der Schule irgendwie eine wirklich blöde Situation. Ines redet nur noch mit mir und Christiane und Franziska tut so als wäre nichts. Es ist auch so, dass Franziska eher mit anderen als mit uns über Jungs z. B. redet. Heute meinte sie so, dass es keine Neuigkeiten gäbe, obwohl sie, wie wir später erfuhren, mit einer anderen Freundin jemanden kennengelernt hat. Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen, wie wir uns verhalten sollen und wie wir das Problem lösen können. Ines ist sehr verletzt und ich habe wirklich Angst, dass unsere Freundschaft zerbricht.
Ciao LG Alexandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alexandra!

Ihr habt sehr viel darüber gesprochen, nicht wahr? Habt Vermutungen angestellt, überlegt warum sich Franziska so verhält, was da passiert usw. Nur Franziska selbst scheint ihr nicht genauer darauf angesprochen zu haben. Und sie ist es doch, die die Wahrheit kennt. Macht das doch nicht unter euch aus, sondern bezieht die Hauptperson auch mit ein.

Setzt euch zusammen und redet. Keine Vorwürfe, sondern einfach die eigenen komischen Gefühle mitteilen und die Veränderungen aufzählen, die aufgefallen sind. Und schaut, was dabei herauskommt.

Alles Gute!
Dana