Problem von Juliane - 15 Jahre

Meine Freundin

Haallo...Ich wollt auch mal sagen, dass es echt supi ist, wenns solche Seiten wie Eure gibt...ist echt hilfreich!!!

also...jetzt mal zu meinem problem...
es ist einmal so, dass ich lesbisch bin...das ist aber nicht mein problem...meine besten freunde wissen bescheid und akzeptieren es und findens toll, dass ich schon dazu halbwegs stehe...
naja...auf jeden fall...ich geh jetzt in die 6. klasse...und es ist ein neues mädchen zu uns gekommen, da sie weiderholt...und naja...wir haben uns auch schon gut miteinander befreundet...
wir mögen uns wikrlich sehr, und es ist immer schön und lustig mit ihr...
aber ich...ich hab mich halt in sie verliebt...
ich weiß, dass war dumm...aber ich kann nichts gegen meine gefühle machen...
ich habs ihr auch schon gesagt, dass ich lesbsich bin..sie hat gesagt, sie war auch schon mal in eine frau verliebt und sogar mit einer frau zusammen, weil sie bi ist...
jetzt hat sie allerdings einen freund...schon ein halbes jahr...ich hab mal zu ihr gesagt: "du liebst izhn wirklich sehr, oder?"
und sie hat gesagt:" ja schon, aber auf einer anderen ebene...ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll"

meine frage ist also: sollt ich ihrs vielleicht sagen...oder sollte ich warten..oder garnichts machen...oder auf abstand gehen(was ich ja eigentlich nicht will, weil wir so gut befreundet sind, und das würde auch komisch sein, wenn ich sie plötzlich anfange zu meiden)
eine freundin von mir, die die geschichte kennt, hat gesagt, ich sollte es ihr sagen, weil ich endlich mal auch was riskieren soll...
ich weiß aber nicht sor echt...ich hab so angst, sie zu verlieren...

bitte antwortet mir: )
dankeschön im voraus!!!
lg, juli

Anwort von Sabine

Hallo Juliane!

Eine Entscheidung, die auch wir Dir nicht abnehmen können. Eine Entscheidung, die Du für Dich treffen mußt.
Du weißt, aber auch, dass eine Freundschaft (eine normale) nicht funktionieren kann, wenn einer der beiden liebt. Du wirst Dich verletzen, wenn Du als normale Freundin mit ansehen müsstest, wie sie sich verliebt oder von anderen schwärmt, da sie nichts von Deinen Gefühlen weiß.
Von daher wäre es schon ratsam es zu sagen, aber wie gesagt, eine endgültige Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Lieben Gruß